Zum Abschluss der Alpbacher Gesundheitsgespräche dikutieren Größen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales zum Thema "Verantwortung für Weichenstellungen...
Zum Abschluss der Alpbacher Gesundheitsgespräche dikutieren Größen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales zum Thema "Verantwortung für Weichenstellungen in der Gesundheitspolitik"
Neben Themen wie Schulärzte und Obsorge fand vor allem die Datenerhebung an Schulen als Thema großen Anklang. Artur Wechselberger, Präsident der Österreichischen Ärztekammer hält es dabei nicht für notwendig, "noch mehr Daten als ohnehin bereits erhoben" zu sammeln, da die Evaluierung von bereits vor langem erhobenen Daten noch nicht stattgefunden hat. Er befürchtet, dass das Sammeln der Daten der überwachung der Bürger dienen soll.
Dem wiederspricht Bundesminister Alois Stöger: nach schedischem Vorbild soll es in Österreich schrittweise zu mehr Datenerhebungen an Schulen kommen. Das soll vor allem der Krankheitsprävention vorbeugen und rasche und koordinierte Hilfe ermöglichen.
Das politische Tauziehen um Schulthemen in Österreich dürfte also auch nach diesem Forum Alpbach 2012 weitergehen. aspern Die Seestadt Wiens wird sie weiterhin verfolgen, um bestens auf die Ansprüche der Generation von morgen reagieren zu können.