Bauen zieht stets auch einen ursächlich verbundenen Mobilitätsbedarf nach sich, dessen Umwelt- und Klimafolgen bei individueller
Nutzung fossil angetriebener Kraftfahrzeuge dieselben Größenordnungen erreichen, wie jeweils die Gebäudeerrichtung oder der
Gebäudebetrieb. Die Sicherstellung einer Mobilität mit geringem fossilem CO2-Ausstoß muss daher bei der Errichtung neuer Gebäude mit hoher Priorität als Ziel berücksichtigt werden.
aspern klimafit definiert daher (Ziel-)Vorgaben für Vorkehrungen zugunsten einer CO2-minimierten privaten Alltagsmobilität, etwa im Zusammenhang mit Fahrradabstellplätzen, Anbindung an hochwertigen öffentlichen
Verkehr, elektrischer Ladeinfrastruktur, einem angepassten Stellplatzschlüssel oder Anreizsysteme zur Nutzung von E-Carsharing.
Ein Großteil der Nachweise ist bereits im TQB-Modell der Seestadt eingeführt, die Ergänzungen ergeben sich direkt aus der
Planung.