Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 08.06.2022

Willkommen, Trude!

Vor kurzem haben wir gefragt, wie das neue Mitglied unserer Grätzlrad-Familie heißen soll – Trixi, Toni oder Trude. Gemeinsam mit anderen Seestädter*inn...

Mann fährt mit neuem Lastenrad, zwei Kinder sitzen vorne
© Luiza Puiu
Vor kurzem haben wir gefragt, wie das neue Mitglied unserer Grätzlrad-Familie heißen soll – Trixi, Toni oder Trude. Gemeinsam mit anderen Seestädter*innen haben Sie abgestimmt: Ab sofort trägt unser Lastenrad den klingenden Namen Trude und kann kostenlos ausgeliehen werden.Lernen Sie Trude kennen!Trude ein E-Bike, genauer gesagt ein Bakfiets Cargo Trike Classic Narrow Steps. In die große Kiste vorne passt richtig viel hinein. Auf den beiden klappbaren Sitzbänken mit Gurten können bis zu vier Kinder mitfahren. Somit ist das CargoTrike sowohl für schwere Lasten als auch für einen Familienausflug hervorragend geeignet. Und das beste: Das neue Grätzlrad steht bereits zum Verleih bereit! Grätzlrad?Grätzlräder stehen in zahlreichen Bezirken Wiens kostenlos zur Verfügung und fördern nachhaltige Mobilität. Egal ob für den Transport von größeren Lasten oder für den Familienausflug ins Grüne - Grätzlräder sind vielseitig einsetzbar, machen Lust auf Abenteuer und stellen das Auto schon mal in den Schatten. Auch im Stadtteilmanagement gibt es gratis Lastenfahrräder zum Ausleihen. Auf der Seite https://www.graetzlrad.wien/ können Sie unseren „Urban Arrow Family“ Ursi, unseren „Bakfiets“ Ferdi und ab jetzt auch unsere „Bakfiets CargoTrike“ Trude einfach online reservieren. Oder Sie statten dem Team des Stadtteilmanagements einen Besuch ab und reservieren es persönlich. Nehmen Sie sich die Last von Ihren Schultern – packen Sie sie stattdessen in unser Lasenfahrrad.Radfahren mit Rollstuhl... ist seit kurzem möglich. Im vergangenen Jahr hat Jugend am Werk die Idee für ein Rollstuhl-Fahrrad beim Nachbarschaftsbudget eingereicht. Sie wurde vom Ich. Du. Wir. Team ausgewählt und erhielt die Förderung durch den Mobilitätsfonds. Um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt, erfahren Sie hier.Wir wünschen ein fröhlichen Radeln!
Lastenrad Trude
Ein braunes Lastenrad
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Auf dem Lastenrad sitzt ein Mann
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern

# Weitere Stories lesen

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt! Letztstand: 07.2025
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt! Letztstand: 07.2025

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.