Interaktive Karte

Autor*in

cb

Veröffentlicht am 22.08.2025

leben | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

6 Minuten
aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.
Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
...
Martin Hemetsberger
© Familie Rockt Media
Diese Inhalte werden aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellung nicht geladen. Um sie anzeigen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit aspern shopping hat die Seestadt einen innovativen Weg in der Nahversorgung eingeschlagen: Die Maria-Tusch-Straße und der Billa im Quartier Am Seebogen, ergänzt durch die Fußgängerzone im Seeparkquartier, bilden gemeinsam die erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs. Hier wird Nahversorgung strategisch geplant – und zwar von Anfang an.

Die Seestadt Einkaufsstraßen GmbH, ein Joint Venture aus Wien 3420 und dem Retail-Experten SES Spar European Shopping Centers, fungiert als Generalmieterin in zentralen Erdgeschoss-Zonen. Sie steuert aktiv den Branchenmix und sorgt dafür, dass modernes Einzelhandelsleben entsteht – vom Grätzl-Supermarkt über Drogerie und Gastronomie bis hin zu individuellen Shops und Aufenthaltsflächen.

Dieses Konzept macht die Straßen mehr als nur Geschäftszeilen: Sie werden lebendig. Schanigärten, konsumfreie Sitzbereiche und Begegnungsräume schaffen Raum zum Verweilen und Vernetzen – weit über das Einkaufen hinaus.

Aktuell umfasst die Einkaufsstraße rund 8.000 m² Handelsfläche, mit etwa 32 Shops. Im Endausbau sind bis zu 24.000–30.000 m² geplant – und damit ein etabliertes Zentrum für Versorgung, Kommunikation und Lebensqualität in der Seestadt.

Warum ist aspern shopping eine echte Erfolgsgeschichte?


Nahversorgung, die wirksam steuert

Dank des zentralen Managements und definierter Zonen wird das Angebot gezielt geplant – nicht dem Zufall überlassen.

Lebendige Einkaufsstraßen statt Shopping-Center-Flaneurschienen
Das Konzept macht Erdgeschosszonen zu Treffpunkten – mit funktionalem Mix, Aufenthaltsqualität und attraktiver Gestaltung.

Ein Modell mit Aussicht auf Expansion
Von 8.000 m² heute bis 24.000–30.000 m² später: Die Einkaufsstraße wächst mit der Seestadt, integriert sich in die Quartiere und unterstützt die städtische Entwicklung.

 

aspern shopping zeigt eindrucksvoll, wie städtische Nahversorgung funktioniert: durch Planung, Vielfalt, Aufenthaltsqualität – und ein konsequentes Management. Eine Story, die zeigt, wie Wirtschaftsstandort und Stadtraum in der Seestadt auf Augenhöhe wachsen – im besten Sinne.

Mehr zur gemanagten Einkaufsstraße und zu Mietmöglichkeiten erfahren Sie unter office@aspern-shopping.at.

# blog.detail.related.hashtag
Nachbarschaftsraum Hedi
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Wie bucht man die Räume für Nachbarschaft?

Schon mal von HEDI und ZIA gehört? Das sind die beiden Räume für Nachbarschaft in der Seestadt, die Sie ganz einfach mieten können. Wir zeigen Ihnen wie.

Gebäude mit Eingang zu aspern.mobil Lab, von rechts kommend Radfahrerin mit grauen Haaren auf der Straße.
© Patricia Bermudez
leben | Mobilität | öffentlicher Raum

Wie bewegen sich Senior*innen durch die Seestadt? TU-Studie zur Mobilität im Alter startet

Personen ab 60 können sich beteiligen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung von aspern Seestadt leisten.

Foto vom Stadtteil-Managementbüro und zwei Team-Mitgliedern
© STM/Sarah Januschkowetz
leben | Nachbarschaft

Stadtteilmanagement: Wir holen unsere Angebote vor den Vorhang

Wir, das Stadtteilmanagement Seestadt aspern, sind mehr als nur eine Anlaufstelle – wir sind ein Ort, an dem man sich begegnet, vernetzt, informiert und Unterstützung für eigene Ideen erhält. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.