Seit elf Jahren sind die Seeseiten Teil der Seestadt. Was einst mitten in der Baustelle begann, ist heute eine Buchhandlung, ein Café, Veranstaltungsort und Treffpunkt – und ein gutes Beispiel dafür, was ein lokales Unternehmen zu einem lebendigen Stadtteil beitragen kann.
Als Johannes Kössler vor elf Jahren gemeinsam mit Bettina Wagner die Seeseiten gründete, lebten erst wenige hundert Menschen in der Seestadt. Rundherum wurde gebaut. Die Idee, gerade hier eine Buchhandlung zu eröffnen, entstand aus einem einfachen Gedanken: Ein wachsender Stadtteil braucht auch lokale Angebote.
„Es war natürlich auch das Wissen wichtig, dass der 22. Bezirk der bevölkerungsreichste Bezirk ist und dass hier ein Stadtteil entsteht, der wachsen wird“, erzählt Kössler. Diese Entwicklung hat sich bestätigt. Aus der Baustelle von damals ist ein lebendiger Stadtteil geworden – und die Seeseiten sind mitgewachsen.
Nach zehn gemeinsamen Jahren mit Bettina Wagner ist die Buchhandlung seit Anfang 2026 neu organisiert. Kössler führt die Seeseiten heute gemeinsam mit einem rund achtköpfigen Team.
Mehr als Bücher
Die Seeseiten sind längst mehr als ein Geschäft, in dem Bücher verkauft werden. Drei- bis fünfmal pro Woche kommen Schulklassen und Kindergartengruppen zu Besuch. Es wird vorgelesen, über Bücher gesprochen und erklärt, wie ein Buch entsteht, was ein Verlag macht oder wie man Informationen in einem Buch kritisch beurteilen kann.
Dazu kommen zahlreiche Lesungen und Veranstaltungen mit bekannten Autor*innen und Persönlichkeiten. Paulus Hochgatterer, Heinz Fischer, Robert Stadlober, Corinna Milborn und Klaus Nüchtern waren bereits zu Gast. Auch Autor*innen aus der Donaustadt finden hier eine Bühne.
Vor rund drei Jahren wurde die Buchhandlung erweitert. Heute gibt es auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Damit ist ein Ort entstanden, an dem man nicht nur einkauft, sondern verweilen und anderen Menschen begegnen kann.
„Es ist ein sozialer Treffpunkt“, beschreibt Kössler die Funktion der Buchhandlung.
Zuhören und das richtige Buch finden
Was eine gute Buchhandlung ausmacht? Für Kössler vor allem eines: zuhören. Denn wer nach einem Buch fragt, sucht nicht immer dasselbe. Manche möchten etwas ganz Bestimmtes, andere wollen überrascht werden, wieder andere suchen ein Geschenk.
Das Team der Seeseiten bringt dafür Fachwissen, Leseerfahrung und persönliche Beratung ein. Und wenn ein gewünschtes Buch nicht lagernd ist, kann es meist innerhalb kurzer Zeit bestellt werden.
Auch beim Lieferservice setzt die Buchhandlung auf lokale Nähe: Seit Corona werden Bücher im Bezirk mit dem Fahrrad ausgeliefert. Die Seestadt ist dafür ein guter Ausgangspunkt – und die gute Erreichbarkeit der Buchhandlung macht es möglich, unterschiedliche Angebote wie Lieferung, Abholung und Reservierung miteinander zu verbinden.
Warum die Seestadt ein guter Unternehmensstandort ist
Besonders schätzt Kössler an der Seestadt die Zusammenarbeit und die vorhandenen Anlaufstellen. Gebietsbetreuung, Stadtteilmanagement und Wien 3420 seien wichtige Partner, wenn es darum geht, Ideen umzusetzen oder bei Herausforderungen Unterstützung zu bekommen.
„Wenn ich als Unternehmer hier ein Problem oder eine Idee habe, weiß ich, wo ich anrufe und wo ich nachfrage“, sagt Kössler. Oft würden daraus konkrete Kontakte und Lösungen entstehen. Genau diese Vernetzung mache für ihn einen wesentlichen Unterschied.
Dazu kommen die gute öffentliche Verkehrsanbindung, die wachsende Zahl an Bewohner*innen und Unternehmen und die Möglichkeit, sich als lokaler Betrieb in ein entstehendes Stadtteilleben einzubringen.
Natürlich gibt es auch Herausforderungen – etwa bei kurzfristigen Parkmöglichkeiten für Kunden oder Lieferungen. Insgesamt sieht Kössler die Entwicklung der Seestadt aber sehr positiv: „Meiner Meinung nach lässt es sich hier als Unternehmen sehr, sehr wunderbar arbeiten und leben.“
Lokal einkaufen, lokal leben
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird für Kössler die Entscheidung der Kund*innen für lokale Unternehmen immer wichtiger. Denn eine Buchhandlung wie die Seeseiten schafft nicht nur Umsatz, sondern auch Arbeitsplätze, bietet Praktikumsplätze, organisiert Veranstaltungen, empfängt Schulklassen und kooperiert mit anderen Unternehmen und Initiativen im Stadtteil.
Die Seeseiten haben die Entwicklung der Seestadt von Beginn an begleitet und sind heute ein fixer Bestandteil des Stadtteils: Die Seestadt bietet Raum für neue Ideen – und Unternehmen wie die Seeseiten tragen dazu bei, dass daraus ein lebendiger Ort zum Wohnen, Arbeiten und Begegnen entsteht.
Johannes Kösslers Buchtipp
Zum Abschluss empfiehlt Kössler ein Buch einer Donaustädter Autorin: „Befragungen mit macis méz“ von Silvia Hlavin. Das Buch erzählt von der Flucht ihres Vaters aus Ungarn 1956 und den damit verbundenen Erinnerungen. Für Kössler ein „sanftes, zartes Erinnerungsbuch“, das Zeit und Erinnerung schenkt.
Am 31. Oktober 2026 ist Silvia Hlavin in den Seeseiten zu Gast und stellt ihr Buch persönlich vor.
Diese und viele weitere Veranstaltungen in den Seeseiten finden Sie hier im Veranstaltungskalender: https://seeseiten.buchkatalog.at/content/Veranstaltungen
Über das Unternehmen
Seeseiten Buchhandlung
Janis-Joplin-Promenade 6/5/EG/Top1, 1220 Wien
Web: www.seeseiten.at
Tel: +43 1 253 15 20
WhatsApp: +43 677 635 85 022
E-Mail: buchhandlung@seeseiten.at
Facebook: www.facebook.com/seeseiten
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-19 Uhr; Sa: 10-17 Uhr