Interaktive Karte
unternehmen

Was hackelst du? - Seestadt-Unternehmen auf der Spur

Junge Erwachsene sind Seestadt-Unternehmen auf der Spur! Unter dem Motto „Was hackelst du?“ findet am Donnerstag, 13. Juni 2019 für Jugendliche ab 14 Ja...
Was hackelst du? - Seestadt-Unternehmen auf der Spur
Junge Erwachsene sind Seestadt-Unternehmen auf der Spur! Unter dem Motto „Was hackelst du?“ findet am Donnerstag, 13. Juni 2019 für Jugendliche ab 14 Jahren bereits zum vierten Mal eine Berufe-Tour in der Seestadt statt. Bei der Aktion knüpfen die jungen Erwachsenen Kontakte mit ansässigen UnternehmerInnen und lernen unterschiedliche Berufsfelder kennen. Die Berufe-Tour ist mittlerweile so beliebt, dass alle teilnehmenden Plätze bereits vergeben sind.Was hackelst du? Junge Erwachsene sind Seestadt- Unternehmen auf der SpurDie vom Stadtteilmanagement Seestadt aspern ins Leben gerufenen Berufe-Tour „Was hackelst du?“ findet heuer bereits zum vierten Mal statt. Es beteiligen sich insgesamt 10 Betriebe – stellvertretend für die große Bandbreite der angesiedelten Unternehmen.„Was machen Sie genau in Ihrem Job? Welche Ausbildung haben Sie?“ Mit Fragen wie diesen verschaffen sich die jungen Erwachsenen im Rahmen der Veranstaltung ein Bild über die beruflichen Möglichkeiten und bekommen neue Ideen für den eigenen Bildungs- und Berufsweg.Rede und Antwort stehen VertreterInnen von greenlab, Kinderfreunde Kindergarten, Klenner IT, Schuhmacher Asghar Hashemi, Polizei, Portobello Pizzeria, Ruefa Reisen, Seestadt Apotheke, United in Cycling und Wien Work.Donnerstag, 13. Juni 2019, 10.00 bis 14.00 Uhr (letzter Start einer Tour um 13.00 Uhr)Start ist beim Infostand vor dem Stadtteilmanagement, Hannah-Arendt-Platz 1 / EG, 1220 Wien.Die Berufe -Tour findet bei jedem Wetter statt.Zu Beginn werden die TeilnehmerInnen über den Ablauf informiert und bekommen einen Stempelpass, sowie einen Guide, der sie zu den ausgewählten Unternehmen begleitet. Die jungen Erwachsenen interviewen 3 UnternehmerInnen mit Hilfe von Leitfragen und erhalten dafür einen Stempel.Der vollständige Stempelpass kann gegen ein Geschenk eingetauscht werden.Die Aktion findet auf Initiative von Wien Work in Kooperation mit WAFF, Wien Work, Mobile Jugendarbeit, GreenLab und dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern statt.Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie Ton- und Bildaufnahmen sowie deren Veröffentlichung in sämtlichen Medien kostenlos und uneingeschränkt zu. Im Rahmen der Veranstaltung hergestelltes Ton- und Bildmaterial steht den veranstaltenden Unternehmen zeitlich und örtlich uneingeschränkt und unentgeltlich zur Verfügung.

# Weitere Stories lesen

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Unternehmen Gesundheit
2025 Innen:Stadt | unternehmen | Success Stories

Unternehmen Gesundheit

Zwei engagierte Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein kann, fühlen sich in der Seestadt den Anforderungen der WHO-Gesundheitsdefinition verpflichtet.

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an

Lil-y am See und PIER05 sind die Aushängeschilder an der zukünftigen Waterfront der Seestadt. workflow sprach mit zwei treibenden Kräften hinter diesen riesigen Immobilienprojekten, der Geschäftsführerin Ingrid Soulier und der Projektleiterin Andrea Gödel.

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung | unternehmen

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen

Stellen Sie sich vor, unsere Städte erzählen Geschichten – doch die (Erfolgs-)Geschichten von Frauen bleiben oft unsichtbar. Nicht so in der Seestadt: Hier setzen Straßenbenennungen nach bedeutenden Frauen ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Erinnerung.

Das neue workflow ist da!
leben | unternehmen

Das neue workflow ist da!

In der neuen Ausgabe des Business-Magazin „workflow“ stehen starke Frauen im Mittelpunkt.