„Wir brauchen keine Altenheime am Waldrand denn mit dem Rollator kann man nicht über Wurzeln gehen. Viel eher sollten sie mitten in der Stadt liegen“, m...
„Wir brauchen keine Altenheime am Waldrand denn mit dem Rollator kann man nicht über Wurzeln gehen. Viel eher sollten sie mitten in der Stadt liegen“, meint Helmut Brand, Professor of European Public Health in Maastricht. Damit spricht auch er von einer Integration von Jung und Alt, einem Nebeneinander von Schulen und Altenheimen und einer funktionierenden Nahversorgung als Maßnahmen gegen die Verödung der Städte.
In einer neuen Stadt wie aspern Seestadt könne darauf geachtet werden, dass Lebensmittelhändler günstigere Mieten bekommen, um speziell für ältere Menschen preiswerte Hauslieferungen anbieten zu können. Oder Reinigungsdienste sollten statt an externe Firmen vergeben zu werden, anderen BewohnerInnen eine Möglichkeit für Zuerwerb bieten, so Helmut Brand. Eine gute Idee im Sinne der Human Ressource Flows, doch eine Gewerbeberechtigung wird dennoch die Voraussetzung für solche Leistungen sein.