Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 16.07.2020

unternehmen

Einmal Stammtisch zum Mitnehmen, bitte!

Endlich wieder ein Stammtisch LIVE, danach haben sich die UnternehmerInnen in der Seestadt gesehnt. Vergangene Woche war es wieder so weit. Gabi Plank hat ei...
Einmal Stammtisch zum Mitnehmen, bitte!
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Endlich wieder ein Stammtisch LIVE, danach haben sich die UnternehmerInnen in der Seestadt gesehnt. Vergangene Woche war es wieder so weit. Gabi Plank hat eingeladen und das Stadtteilmanagement hat organisiert. Digital sowie realNachdem es von März bis Juni nicht möglich war, persönliche Treffen von Unternehmen umzusetzen, wurden vom Stadtteilmanagement "digitale Stammtische" angeboten, die recht gut besucht waren. Dabei wurden viele Inputs von ExpertInnen abgeholt, aber auch die Vernetzung wurde vorangetrieben. Um so größer war die Freude, sich nun endlich persönlich kennen lernen zu können. Auch Claudia Glawischnig, die seit Jänner neu im Stadtteilmanagement ist und aufgrund von Corona noch nicht viele Möglichkeiten hatte, die Unternehmen persönlich kennen zu lernen, freute sich über die erste Zusammenkunft. Schlendern, vernetzen und vieles mehrNeben den zahlreichen UnternehmerInnen war auch Christine Spiess, Mitarbeiterin der Stadt Wien und Projektleiterin für aspern Seestadt, dabei, worüber sich alle sehr freuten. Sie erzählte unter anderem über Erweiterungen in der Seestadt und dass es bald auch mehr Unternehmen in der Seestadt geben werde. Dazu trifft sich gut, denn auch Unternehmen wünschen sich, dass es mehr ArbeitgeberInnen in der Seestadt gibt (laut Befragung zum Thema Vereinbarkeit Familie, Beruf und Privatleben). Auch Gabi Plank, unsere Bezirksrätin, begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die Möglichkeit der Vernetzung.  Da ein Unternehmen, nämlich "United in Cycling", an diesem Tag eine Eröffnung feierte, entschied man sich, gemeinsam zu dessen neuen Standort zu "spazieren" und genoss den Abend im Freien bei interessanten Gesprächen rund um die eigene Tätigkeit, um eine mögliche Vernetzung und den nächsten Termin (am 02.09.2020, 18.30 Uhr) bei dem es um Vernetzungsmöglichkeiten und Kooperationen der Unternehmen in der Seestadt gehen wird. Die Anwesenden brachten bereits Anregungen ein und man darf schon gespannt sein, auf das nächste Vernetzungstreffen der Unternehmen in der Seestadt.Die Seestadt ist WIEDER aktiv und alle Unternehmen sind eingeladen, mitzuwirken! 
Stammtisch 2 Go
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern

# Weitere Stories lesen

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Unternehmen Gesundheit
2025 Innen:Stadt | unternehmen | Success Stories

Unternehmen Gesundheit

Zwei engagierte Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein kann, fühlen sich in der Seestadt den Anforderungen der WHO-Gesundheitsdefinition verpflichtet.

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an

Lil-y am See und PIER05 sind die Aushängeschilder an der zukünftigen Waterfront der Seestadt. workflow sprach mit zwei treibenden Kräften hinter diesen riesigen Immobilienprojekten, der Geschäftsführerin Ingrid Soulier und der Projektleiterin Andrea Gödel.

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung | unternehmen

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen

Stellen Sie sich vor, unsere Städte erzählen Geschichten – doch die (Erfolgs-)Geschichten von Frauen bleiben oft unsichtbar. Nicht so in der Seestadt: Hier setzen Straßenbenennungen nach bedeutenden Frauen ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Erinnerung.

Das neue workflow ist da!
leben | unternehmen

Das neue workflow ist da!

In der neuen Ausgabe des Business-Magazin „workflow“ stehen starke Frauen im Mittelpunkt.