Anlässlich des Internationalen Tages der Frau hier ein Blick hinter die Benennung der Straßen, Gassen und Plätze in der Seestadt sowie besondere Angebote ...
Anlässlich des Internationalen Tages der Frau hier ein Blick hinter die Benennung der Straßen, Gassen und Plätze in der Seestadt sowie besondere Angebote des Stadtteilmanagements Seestadt aspern.
Die Seestadt ist weiblich …
„Die Straßennamen in einer Stadt sind ihr kollektives Gedächtnis und prägen ihre Identität. 3750 männliche Namen stehen im Wiener Straßennetz etwa 200 weiblichen Namen gegenüber – ein Ungleichgewicht, das den Leistungen der Wienerinnen nicht gerecht wird. Durch den Entschluss, die Straßen in der Seestadt weiblich zu benennen, kann der Anteil von Frauennamen von nur 5 auf 7 Prozent gesteigert werden.“
Lesen Sie mehr über die Biographien der Namenspatroninnen in der Broschüre „Die Seestadt ist weiblich. Biographien der Namenspatroninnen"
… wie auch das künftige Seeparkquartier
Die Seestadt wächst und neue weibliche Namenspatroninnen kommen im künftigen Seeparkquartier hinzu, wie z.B. Beatrix Kempf, Eva Maria Mazzucco, Gertrud Bodenwieser, Lella Lombardi, Lydia Sicher, Simone de Beauvoir, Trude Fleischmann und Wangari Maathai.
Hannah-Arendt-Platz
Im Erdgeschoß des Hauses Nr. 1 befindet sich das Stadtteilmanagement Seestadt aspern. Der Platz ist nach Hannah Arendt, der berühmten Philosophin und Publizistin benannt, die von 1906 bis 1975 lebte. Lesen Sie mehr in der genannten Broschüre oder im Lexikon der Wiener Straßennamen (siehe Literaturtipp)!
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern - Anlaufstelle im Stadtteil
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern steht in der Seestadt wohnenden, arbeitenden und lernenden Menschen offen, genauso wie AnrainerInnen und allen an der Seestadt interessierten Menschen.
Das Team des Stadtteilmanagements begleitet neue BewohnerInnen beim Ankommen, fördert eine lebendige Nachbarschaftsentwicklung, informiert zu aktuellen Entwicklungen rund um die Seestadt und unterstützt bei der aktiven Mitgestaltung im Stadtteil.
Machen Sie mit! Kommen Sie vorbei!
Frauenspezifische Angebote des Stadtteilmanagements
Der internationale Tag der Frau ist eine gute Gelegenheit, um auf folgende zwei Angebote des Stadtteilmanagements hinzuweisen:
Das Mütter-Café ...
... bietet Frauen die Möglichkeit, sich in einer angenehmen Atmosphäre zu Themen des Wiedereinstiegs, dem Nachholen von Bildungs- und Berufsabschlüssen auszutauschen, zu vernetzen und zu informieren.
Die geplanten Termine für 2017:
Do 30.3. / Do, 27.4. / Mi, 31.5. / Do 29.6. /Do 28.9. / Mi 25.10. / Do 30.11. jeweils 10-12h,
Treffpunkt:
Lerncafé Aspern Seestadt, Maria-Tusch-Straße 6/West 3, 1220 Wien
Die aufsuchende Sprechstunde …
... findet in der Seestadt an öffentlichen Plätzen, in Parks, bei Festen und Veranstaltungen statt. Sie bietet individuelle Beratung sowie Information rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Wiedereinstieg an.
Weiterführende Infos
Internationaler Frauentag
Wiener Frauentag 2017
Online-Abfrage - Wiener Straßennamen und ihre historische Bedeutung
Literaturtipp
Peter Autengruber: Lexikon der Wiener Straßennamen. Bedeutung, Herkunft, Hintergrundinformation frühere Bezeichnung(en). Wien Pichler-Verlag, 9. Auflage 2014