Interaktive Karte

Autor*in

AnneH

Veröffentlicht am 18.07.2011

Stadtentwicklung

aspern UNCOVERED präsentiert Lieder des Widerstands



Von unserem Besuch beim Chor der Musikschule Donaustadt haben wir das Lied ”Sog nit kejnmol” – zu deutsch “Sage niemals” mitgebracht.

Hör...
Von unserem Besuch beim Chor der Musikschule Donaustadt haben wir das Lied ”Sog nit kejnmol” – zu deutsch “Sage niemals” mitgebracht. Hören: dachaulied sognitkejmol moorsoldaten Der Text stammt vom jiddischsprachigen Dichter Hirsch Gilk, der den Aufstand im Ghetto von Vilnius erlebte und vor diesem Hintergrund auch das Lied “Schtil, di Nacht” geschrieben hat, das an Witke Kempner erinnern soll. Ein Mädchen, das sich gegen die Nazi-Diktatur aufzulehnen versuchte und dabei den Tod fand. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Publikation der Universität Frankfurt mit dem Titel “Jiddische Lieder gegen die Nazis” verweisen, die sich mit dem Thema des “musikalischen” Widerstands gegen das "Dritte Reich" beschäftigt und sich hinter diesem Link versteckt. Im Folgenden stellen wir Ihnen auch die beiden Lagerlieder “die Moorsoldaten” und das “Dachaulied” vor. Jetzt aber der Chor der Musikschule Donaustadt mit seiner Interpretation von “Sog nit Kejnmol” und im Anschluss der Text zum Lied in jiddischer und deutscher Sprache. Sog nit kejnmal / Sage niemals Lied anhören... sog nit kejnmol, as du geejst dem letztn wejg, chotsch himlen blajene farschtelen bloje tejg. kumen wet noch unser ojssgebenkte scho, ss’wet a pojkton unser trot; mir senen do.fun grinem palmenland bis wajtn land fun schnej mir kumen on mit unser pajn, mit unser wej, un wu gefaln is a schpriz fun unser blut, schprozn wet dort unser g’wure, unser mut.ss’wet die morgenschu bagildn uns dem hajnt, und der nechtn wet farschwindn mitn fajnd. nor oib farsamen wet di sun un der kajor, wi a parol sol sajn doss lid fun dor zu dor.dos lid geschriben is mit blut und nit mit blaj, ss’is kejn lid fun a fojgl ojf der fraj, doss hot a folk zwischn falendike went, doss lid gesungen mit naganness in de hent.to sog nit kejnmol, as du gejst dem letzten wejg, chotsh himlen blajene farshtelen bloje tejg. kumen wet noch unser oijssgebenkte scho?ss’ wet a pojkton unser trot: mir senen do! sage niemals, dass du den letzten weg gehst, wenn auch bleierner himmel den blauen tag verdeckt, kommen wird noch unsere erträumte stunde, dröhnen wird unser schritt: wir sind da!von dem grünen palmenland bis zum fernen land des schnees kommen wir mit unserer pein, mit unserem weh. und wo ein tropfen von unserem blut geflossen ist, wird unser heldentum sprießen, unser mut.es wird die morgensonne uns das heute vergolden, und das gestern wird verschwinden mit dem feind. und wenn die sonne und das frührot ihre pflicht versäumen, soll das lied die parole sein von geschlecht zu geschlecht.das lied geschrieben mit blut und nicht mit blei, es ist kein lied des volkes in der freiheit, es hat ein volk zwischen einstürzenden wänden dieses lied gesungen mit pistolen in den händen.sage niemals, dass du den letzten weg gehst, wenn auch bleierner himmel den blauen tag verdeckt. kommen wird noch unsere erträumte stunde. dröhnen wird unser schritt: wir sind da! Die Moorsoldaten Lied anhören... Das Lied “die Moorsoldaten” entstand 1933 im KZ Börgermoor und wird auch Moorlied oder Börgermorlied genannt. Der Text stammt von Johann Esser und Wolfgang Langhoff, die Musik von Rudi Goguel. Alle drei waren als politische Gefangene in diesem Konzentrationslager nahe der niedersächsischen Stadt Papenburg inhaftiert. Alle drei überlebten die Nazi-Diktatur. Wohin auch das Auge blicket, Moor und Heide nur ringsum. Vogelsang uns nie erquicket, Eichen stehen kahl und krumm. Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor. Hier in dieser öden Heide ist das Lager aufgebaut, wo wir fern von jeder Freude hinter Stacheldraht verstaut. Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor. Morgens ziehen die Kolonnen in das Moor zur Arbeit hin, graben bei dem Brand der Sonnen, doch zur Heimat steht ihr Sinn. Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor. Heimwärts, heimwärts! Jeder sehnet sich nach Eltern, Weib und Kind. Manche Brust ein Seufzer dehnet, weil wir hier gefangen sind. Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor. Auf und niedergeh´n die Posten, keiner, keiner kann hindurch. Flucht wird nur das Leben kosten. Vierfach ist umzäunt die Burg. Wir sind die Moorsoldaten und ziehen mit dem Spaten ins Moor. Doch für uns gibt es kein Klagen. Ewig kann´s nicht Winter sein. Einmal werden froh wir sagen: Heimat, du bist wieder mein! Dann zieh‘n die Moorsoldaten nicht mehr mit dem Spaten ins Moor. Dachaulied Lied anhören... Das “Dachaulied” entstand – wie der Name erahnen lässt - im Konzentrationslager Dachau nahe München. Als Marsch- und Durchhaltelied galt es der moralischen Unterstützung der Häftlinge. Text und Musik stammen von den beiden österreichischen Häftlingen Jura Soyfer und Herbert Zipperer. Soyfer, ein rennomierter Schriftsteller, starb 1939 im KZ Buchenwald an Thyphus. Zipperer, Komponist und Musikpädagoge, konnte im selben Jahr aus dem Konzentrationslager “freigekauft” werden und flüchtete auf die Philippinen. Stacheldraht, mit Tod geladen, ist um uns’re Welt gespannt. D’rauf ein Himmel ohne Gnaden sendet Frost und Sonnenbrand. Fern von uns sind alle Freuden, fern die Heimat, fern die Frau’n, wenn wir stumm zur Arbeit schreiten, Tausende im Morgengrau’n. Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt und wurden stahlhart dabei. Sei ein Mann, Kamerad. Bleib ein Mensch, Kamerad. Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad. Denn Arbeit, Arbeit macht frei. Vor der Mündung der Gewehre leben wir bei Tag und Nacht. Leben wird uns hier zu Lehre, schwerer als wir’s je gedacht. Keiner mehr zählt Tag’ und Wochen, mancher schon die Jahre nicht. Und so viele sind zerbrochen und verloren ihr Gesicht. Schlepp den Stein und zieh den Wagen, keine Last sei dir zu schwer. Der du warst in fernen Tagen, bist du heut’ schon längst nicht mehr. Stich den Spaten in die Erde, grab dein Mitleid tief hinein, und im eig’nen Schweiße werde selber du zu Stahl und Stein. Einst wird die Sirene künden; auf zum letzten Zählappell. Drau en dann, wo wir uns finden bist du, Kamerad zur Stell’. Hell wird uns die Freiheit lachen, vorwärts geht’s mit frischem Mut. Und die Arbeit, die wir machen, diese Arbeit, sie wird gut.
# blog.detail.related.hashtag
SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Visualisierung des geplanten AHS-Standorts Sonnenallee in der Seestadt: Ein helles, langgestrecktes Schulgebäude mit mehreren Gebäudeteilen öffnet sich zu einem großzügigen, begrünten Außenbereich mit Bäumen, Wiesen und Aufenthaltsflächen.
© Franz und Sue ZT GmbH
Stadtentwicklung | Bildung

Neuer AHS-Standort für die Seestadt

In der Seestadt wächst das Bildungsangebot weiter: An der Kreuzung Sonnenallee und Seestadtstraße wird ein neuer AHS-Standort errichtet. Das Siegerprojekt des Architekturbüros Franz&Sue verbindet moderne Lernräume, großzügige Freiräume und hohe Nachhaltigkeitsstandards.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Sieben Personen mit goldenen Spaten beim symbolischen Spatenstich für das Bauprojekt LILY am See.
© Ludwig Schedl
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Spatenstich für LIL-Y am See: Die Waterfront nimmt Gestalt an

Mit dem Spatenstich für LIL-Y am See beginnt erstmals die bauliche Entwicklung direkt am Ufer der Seestadt. Damit wird ein zentraler Teil der Stadtidee umgesetzt: das Leben am Wasser.

Skyline der Seestadt Aspern in Wien bei Nacht mit beleuchteten Wohngebäuden und Spiegelung im Wasser.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Nachhaltigkeit

Wenn Forschung ins Stromnetz fließt: Neue Trafostationen in der Seestadt

Zwei der modernsten Trafostationen im gesamten Netzgebiet der Wiener Netze sind hier in Betrieb. Das Besondere daran: In ihre Entwicklung sind direkt Ergebnisse aus der Aspern Smart City Research (ASCR) eingeflossen, jenem europaweit einzigartigen Energieforschungsprojekt, das seit 2013 in der Seestadt beheimatet ist.

Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl, KI generiert
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Aus der Vogelperspektive einen Teil des Stadtgebiets Seestadt sowie den See mit einer Einzeichnung wo die die Befahrung der Straße umgeleitet wird
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Umleitung Berta-Zahourek-Weg

Diese Woche werden die Bauarbeiten zur Herstellung vom Berta-Zahourek-Weg starten.