Stadtentwicklung
|
Nachbarschaft
|
öffentlicher Raum
|
wohnen
aspern Baugruppen sind offiziell ausgelobt
Der Wohnfonds Wien hat am Donnerstag, den 12. Mai 2011, die Flächen in der Seestadt für die aspern Baugruppen ausgeschrieben. Bis 14. Juli 2011 haben inte...
Der Wohnfonds Wien hat am Donnerstag, den 12. Mai 2011, die Flächen in der Seestadt für die aspern Baugruppen ausgeschrieben. Bis 14. Juli 2011 haben interessierte Gruppen nun die Möglichkeit sich für das zweistufige Verfahren zu bewerben.
Eine attraktive Fläche für insgesamt 170 Wohnungen ist in aspern Seestadt speziell für Baugruppen reserviert: es liegt gegenüber des künftigen Bildungscampus und neben einem Stadtteilpark. Gefragt sind Gemeinschaften mit individuellen Konzepten zum Bauen, Wohnen und Arbeiten, die Vielfalt und Freiräume suchen und sich am Werden "ihrer" Stadt beteiligen wollen. Seit der ersten Vorstellung der Baugruppen-Idee im vergangenen Jahr haben sich bereits mehrere Gemeinschaften formiert, die seither mit viel Schwung an ihren Projekten arbeiten:
Ja:spern
B.R.O.T. aspern
seestern in aspern
Bei Interesse bei einer dieser Baugruppen mit dabei zu sein, bitte direkt mit den Verantwortlichen in Verbindungzu setzen (siehe Homepages). Auch weitere interessierte Baugruppen haben selbstverständlich ab 12. Mai 2011 bis 14. Juli 2011 die Möglichkeit, sich beim wohnfonds_wien für die erste Stufe des zweistufigen Verfahrens zu bewerben.
In dieser Phase können interessierte Gruppen ihr Projektkonzept für Wohnen und Leben in Gemeinschaft vorlegen, das insbesondere die sozialen Aspekte und die Realisierbarkeit beschreiben soll. Innovative Wohnkonzepte, die Gestaltung der Freiräume und des Wohnumfeldes, barrierearme Erschließung und autofreie Konzepte sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten von Baugruppen.
In der zweiten Stufe geht es um die konkreten Bau- und Realisierungskonzepte, die vom Grundstücksbeirat nach den vier Kriterien des geförderten Wohnbaus der Stadt Wien - soziale Nachhaltigkeit, Qualität der Architektur, Ökonomie und Ökologie - beurteilt werden.
Bei Inanspruchnahme von Wohnbauförderungsmitteln werden ein Drittel der Wohnungen als Anbotswohnungen dem Wohnservice Wien zur Vergabe zur Verfügung gestellt. Diese Wohnungen sind daher mit unterschiedlichen Wohnungstypologien zu gestalten. Ziel ist es, die Planung 2012 abzuschließen. Ende 2013 sollen die ersten Baugruppen ihren neuen Lebensraum in der Seestadt besiedeln.
Das Wohnservice Wien erteilt Erstinformationen zu Baugruppen, häIt InteressentInnen für Anbotswohnungen im Rahmen von Baugruppenprojekten in Evidenz und stellt den Kontakt zu mittlerweile bestehenden Baugruppen her.
Für bereits gebildete oder potentielle Baugruppen ist der Ansprechpartner der wohnfonds_wien. Er berät die Gruppen in allen Verfahrens- und Förderungsfragen.
wohnfonds_wien - fonds für wohnbau und stadterneuerung
1080 Wien., Lenaugasse 10
Tel.: 01/403 59 19 - 86695
E-Mail: baugruppen@wohnfonds.wien.at
www.wohnfonds.wien.at