Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 20.06.2022

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Nachbarschaftsbudget: Projekte von und für Nachbar*innen – Teil 1

Vor kurzem war es soweit: Das Ich. Du. Wir. Team hat in einer Jury-Sitzung über die Verteilung des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets entschieden. Aus 18 e...
Nachbarschaftssitzung im Freien
© Luiza Puiu
Vor kurzem war es soweit: Das Ich. Du. Wir. Team hat in einer Jury-Sitzung über die Verteilung des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets entschieden. Aus 18 eingereichten Ideen wählte die Jury – bestehend aus Bewohner*innen, in der Seestadt arbeitenden Menschen und Jugendlichen – zehn Projekte aus.In dieser Blog-Serie erfahren Sie, welche Projekte eine finanzielle Unterstützung bekommen und in den nächsten Monaten von Nachbar*innen umgesetzt werden. Schmökern Sie doch am besten gleich hinein und freuen Sie sich auf viele tolle Aktionen in der Seestadt. Los geht’s mit den ersten drei Projekten!Filmabend „Unser Boden. Unser Erbe“ mit anschließender DiskussionDer Dokumentarfilm „Unser Boden. Unser Erbe" (2020, Regie: Marc Uhlig) plädiert eindringlich für den wertschätzenden Umgang mit der Ressource Boden, für nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft. Am 22. Juni wird der Film vor dem Yella Yella! Nachbar*innentreff gezeigt, um das Bewusstsein für die bedrohte Lebensmittelquelle ‚Boden' zu stärken. Zusätzlich wird es Anregungen geben, was jede*r zum Erhalt beitragen kann. Mit dabei: Die Foodcoop mit einigen Köstlichkeiten – hergestellt aus Foodcoop-Produkten. Schreiben Sie sich den Filmabend am besten gleich in den Kalender: Am 22. Juni, um 18 Uhr beim Yella Yella! Nachbar_innentreff.ElternpicknickBeim Elternpicknick können sich Familien mit Babys, Klein- und Schulkindern vernetzen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Freizeit verbringen. Im Rahmen vom Nachbarschaftsbudget gibt es ein erstes Elternpicknick – danach soll das Elternpicknick selbstständig regelmäßig fortgesetzt werden. Das erste Elternpicknick wird in Kürze im Seepark stattfinden. Sobald wir mehr wissen, finden Sie den Termin in diesem Blogartikel und im Seestadt-Kalender. Noch einmal vorbeischauen, zahlt sich als aus.Die wandelbare See(stadt)schlangeDie Innenseite der Mauer beim Kinderspielplatz im Seepark ist bereits sehr farbenprächtig gestaltet (Künstler: Gilbert Bretterbauer). Doch da geht noch mehr: Auf der Rückseite der Mauer sollen Kinder zum Weitermalen eingeladen werden. Ziel ist es, eine freundliche und wandelbare See(stadt)schlange entstehen zu lassen, die alle Besucher*innen begrüßt und den Eingang zum Spielplatz markiert. Die Umrisse der Schlange werden von der Projektinitiatorin angebracht. Innerhalb der Umrisse ist Kreativität gefragt: Hier können künftig Muster, Gesichter, Wiesen, Bäume oder etwas ganz anderes, mit Kreide aufgebracht werden.Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie in Kürze hier auf unserem Blog.
# blog.detail.related.hashtag
Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | Besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie** | Nachbarschaft

Abenteuer Seestadt: Mach mit bei der Familien-Rätselrallye

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Seestadt: Gemeinsam folgen wir den Hinweisen von Shelly und entdecken dabei Angebote für Familien und Kinder in der Seestadt.

Menschen und Pavillons auf einem Platz in einer Stadt
© Luiza Puìu
leben | Nachbarschaft

Seestädter Loop Programm

Tauschen, Reparieren und Upcycling erleben. Am Freitag, den 29. Mai 2026 erwartet Sie von 14:30-18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm am Simone-de-Beauvoir-Platz. Beim 1. Seestädter Loop gibt es kreative Impulse, praktische Mitmach- und Reparatur-Stationen und viele Möglichkeiten für Austausch mit Nachbar*innen und Expert*innen. Bringen Sie gut erhaltene Kleidung mit zum Tauschen & Schenken, lassen Sie Lieblingsstücke reparieren, lernen Sie einfache Fashion Hacks für das Upcycling Ihrer Kleidung und holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Eine Terrasse mit einem Pflanztopf und ein Container mit einer Überdachung
© Wien3420
leben | Nachbarschaft | Kultur

DOCK Seestadt: eine Baulücke wird zur Bühne für alle

Einladung an Initiativen, Kunst- und Kulturschaffende. Am Nordufer des asperner Sees entsteht mit dem DOCK Seestadt ein neuer, temporärer Erlebnisraum: Eine bespielte Baulücke, die zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft, Genuss und Kultur wird. Offen, flexibel und experimentell lädt das DOCK Sie dazu ein, den Ort und die Bühne mit eigenen Formaten zu nutzen und mitzugestalten!

SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

Fuzzman steht auf einer Dachterrasse vor Stadtpanorama und zeigt direkt in Richtung Kamera.
© Nikki Meixner
leben | Kultur

Baulücken-Konzert mit Fuzzman & The Singin’ Rebels am DOCK Seestadt

Am 30. Mai 2026 wird das DOCK Seestadt zur Konzertbühne: Oliver Hangl bringt seine Baulücken-Konzertreihe an den Zaha-Hadid-Platz. Zu Gast sind Fuzzman & The Singin’ Rebels, der Eintritt ist frei.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Blick auf einen Park mit Menschen, die spazieren, es scheint die Sonne, ein Mädchen balanciert an der Hand eines Mannes auf einer niedrigen Mauer
© Daniel Hawelka
leben | Nachbarschaft

Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget

Das Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget ist zurück und unterstützt dabei, Ideen aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft auf den Weg zu bringen.