Mobiler Problemstoffbus macht Halt in der Seestadt
Mobiler Problemstoffbus macht Halt in der Seestadt
Viermal im Jahr hält der mobile Problemstoffbus der MA48 am Hannah-Arendt-Platz 1-10. Seestädter*innen können zwischen 10:00 und 12:00 Uhr kostenlos Problem- und Altstoffe in Haushaltsmengen abgeben.
Und das sind die Termine für das Jahr 2026:
• Donnerstag, 12. Februar
• Donnerstag, 21. Mai
• Donnerstag, 13. August
• Donnerstag, 12. November
Was zählt als Sondermüll?
Problem- und Altstoffe dürfen nicht über den Haushaltsmüll entsorgt werden, sondern müssen bei Problemstoffsammelstellen oder am Mistplatz abgegeben werden, wie etwa am 12. Februar beim Problemstoffbus am Hannah-Arendt-Platz. Zu den Problemstoffen zählen etwa Batterien, Farben, Lacke, Giftstoffe oder Medikamente. Altstoffe sind zum Beispiel Röntgenbilder, CDs, kleine Elektrogeräte oder Altspeiseöl.
Rückgabe im Geschäft
Einige Problem- und Altstoffe können auch jederzeit in Geschäften in der Seestadt abgegeben werden: Batterien sind in den Batteriesammelboxen zu entsorgen, die in Geschäften wie Spar, Billa, Bipa oder DM zu finden sind. Viele Apotheken nehmen Altmedikamente zurück und entsorgen diese fachgerecht.
Wenn Sie Fragen zur richtigen Entsorgung von Problemstoffen haben, wenden Sie sich jederzeit an das Misttelefon der MA48 unter der Nummer 01 546 48.