Interaktive Karte

Autor*in

Wien 3420 AG

Veröffentlicht am 23.07.2025

Kühl für die Praline, warm fürs Grätzl: Xocolat in der Seestadt

Die Seestadt positioniert sich zunehmend als Hotspot für Urban Manufacturing.
Mehrere formen Kugeln aus Schokolade.
© Luiza Puiu

Die Seestadt positioniert sich zunehmend als Hotspot für Urban Manufacturing. Ein Beispiel dafür ist die Xocolat Manufaktur, die kürzlich in den Gewerbehof Seestadt der Wirtschaftsagentur Wien eingezogen ist. Dort wird seit kurzem feinstes Konfekt und edle Schokolade hergestellt – ausschließlich aus hochwertigen und natürlichen Zutaten.

Nachhaltigkeit steht dabei nicht nur bei den Rohstoffen im Mittelpunkt: In Zusammenarbeit mit der Wien Energie speist das Unternehmen die bei der Kühlung entstehende Abwärme ins Fernwärmenetz ein und trägt so zur Versorgung umliegender Haushalte bei. Außerdem sorgt ein sechs Meter langes, modernes Kühlband für höchste Energieeffizienz in der Produktion und perfekte Confiserie.


Neuer Unternehmensstandort gesucht?


Unternehmensflächen im Gewerbehof Seestadt mieten!
Von Geschäftsführer Werner Meisinger haben wir mehr über die Unternehmensphilosophie, das Handwerk und die Entscheidung für die Seestadt als Standort erfahren.


Mein Unternehmen, das biete ich meinen Kund*innen?


Feines Konfekt und edle Schokoladen. Nicht mehr vom Gleichen, sondern Spezielles für Genießer.


Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?


Xocolat Manufaktur verarbeitet ausschließlich hochwertige und natürliche Rohstoffe. Keine Zutaten, wie sie in der Industrie oder dem Großgewerbe für die Erhöhung der Haltbarkeit und maschinelle Verarbeitbarkeit eingesetzt werden. Daher sind Xocolat Manufaktur-Produkte frei von Butterreinfett, Palmöl, künstlichen Aromen und dergleichen. Und die Xocolat Manufaktur wird ihrem Namen gerecht, indem hier Chocolatiers/Chocolatieren, Konditorinnen und Konditoren überwiegend handwerklich die Schokoladespezialitäten erzeugen.


Warum haben Sie die Seestadt als Unternehmensstandort ausgewählt?


Im Gewerbehof Seestadt konnten wir mit Unterstützung der Wirtschaftsagentur Wien die Betriebsstätte für unsere Zwecke ideal gestalten. Zudem ist die Seestadt ein spannender und dynamischer Stadtteil. Das passt, denn spannend und dynamisch wollen wir von der Xocolat Manufaktur auch sein und bleiben.


Was würden Sie anderen Unternehmen über die Seestadt erzählen?


Als Neu-Seestädter müssen wir uns über die Seestadt noch erzählen lassen, bevor wir selbst erzählen können. Aktuell wissen wir jedenfalls, dass sich ein Besuch in der Seestadt wirklich lohnt.

Zwei Personen wälzen die Schokoladekugeln in einem rosaroten Pulver.
© Luiza Puiu
Frau hält Pralinenformen in der Hand.
© Luiza Puiu
Zwei Personen halten Pralinenformen gefüllt mit Schokolade.
© Luiza Puiu
Schokoladepralinen auf Abtropfgitter
© Luiza Puiu
Schokoladepralinen werden von 2 Personen in die Blister gegeben.
© Luiza Puiu
Mehrere Personen stellen Schokoladepralinen her.
© Luiza Puiu
Schokopralinenkugeln mit brauner Ummantelung.
© Luiza Puiu
# blog.detail.related.hashtag
Sieben Personen mit goldenen Spaten beim symbolischen Spatenstich für das Bauprojekt LILY am See.
© Ludwig Schedl
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Spatenstich für LIL-Y am See: Die Waterfront nimmt Gestalt an

Mit dem Spatenstich für LIL-Y am See beginnt erstmals die bauliche Entwicklung direkt am Ufer der Seestadt. Damit wird ein zentraler Teil der Stadtidee umgesetzt: das Leben am Wasser.

Abendaufnahme des Technologiezentrums Seestadt mit beleuchteten Büros, modernen Gebäuden und parkenden Autos im Vordergrund.
© Luiza Puiu

Circe: Biotechnologie mit Zukunft in der Seestadt

Die Seestadt entwickelt sich zunehmend zu einem urbanen Innovationsraum, in dem Forschung, Technologie und nachhaltige Produktion eng zusammenarbeiten.

Kleidungsstücke auf einer Kleiderstange und zwei Personen, die sich die Kleidung ansehen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

1. Seestädter Loop: Kleidungsstücke für Groß und Klein tauschen und reparieren

T-Shirt aussortiert? Hose gerissen? Nähmaschine streikt? Tauschen, schenken oder reparieren Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires beim 1. Seestädter Loop!

Lichterzeichnungen in der Luft, es ist dunkel, ein Park ist zu sehen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

SeeLightNight: Feiern wir ein nachbarschaftliches Fest des Lichts

Am 12. November bringen wir die Seestadt zum Leuchten – und dafür suchen wir Ihre Ideen für kreative und spannende Licht-Aktivitäten. Beim Informationsabend am 29. April erfahren Sie, wie Sie sich am großen Fest des Lichts beteiligen können.

Eine Frau mit Kinderwagen, mehrere Frauen und 1 Mann spazieren und unterhalten sich dabei, es ist eine U-Bahntrasse und ein eingezäunter Bereich zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Mobilität | Nachbarschaft

Wir gehen wieder auf Tour – auf Grätzltour!

Die Grätzltouren bieten wieder spannende Einblicke in das Leben in der Seestadt: Bei der "Inside Seestadt"-Tour am 28. April lernen wir die Nachbarschaft aus erster Hand kennen und entdecken Orte und Initiativen, die zum Mitmachen und Mitgestalten einladen. Bei der Tour "Bewegt im Alter“ am 12. Mai erkunden wir gemeinsam mit dem aspern.mobil. LAB Orte und Wege, die im Alltag für ältere Bewohner*innen besonders wichtig sind – etwa beim Einkaufen, für die Erholung oder beim Unterwegssein mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ein Patient sitzt auf einer Liege mit einem Ball in der ausgestreckten Hand, der Therapeut steht vor ihm und zeigt ihm die Übung vor
© tech2people
unternehmen | Gesundheit

Menschen & Unternehmen der Seestadt: tech2people Therapiezentrum

Zu Besuch bei Isolde Schurz-Klee – und an einem Ort, an dem Bewegung neu gelernt wird.

Spundungsarbeiten auf Bauplatz H1
Baustelleninfos

Spundungsarbeiten auf Bauplatz H1

Der Bauplatz H1 startet in der KW 15 mit den Arbeiten.

Drohnenaufnahme von der  "Altablagerung Am Heidjoechl"
© Lacon
Baustelleninfos

Sanierung Altablagerungen "Am Heidjöchl"

In den kommenden Monaten bis voraussichtlich Ende September 2026 wird die Altablagerung „Am Heidjöchl“ südlich der Bahntrasse saniert.

Gruppe von Frauen spaziert durch die Seestadt
© Barbara Konturek
Nachbarschaft

Pionierinnen in der Seestadt: Ein Rückblick auf die 1. Grätzltour

Die Pionierinnen-Grätzltour im Rahmen der Wiener Frauenwoche führte uns am 3. März auf die Spuren jener Frauen, die den Straßen und Plätzen der Seestadt ihren Namen geben. Gemeinsam mit 20 Teilnehmer*innen spazierten wir gemeinsam durch die Seestadt und sprachen über die Lebensgeschichten, Neuanfänge und Leistungen von fünf Namensgeberinnen.

Nachbarschaftsraum Hedi
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Wie bucht man die Räume für Nachbarschaft?

Schon mal von HEDI und ZIA gehört? Das sind die beiden Räume für Nachbarschaft in der Seestadt, die Sie ganz einfach mieten können. Wir zeigen Ihnen wie.