Interaktive Karte

Gänsehaut und Glücksgefühle: So war das Eisschwimmen in der Seestadt!

Brrr, war das frisch – aber herrlich!
Menschen stehen im See und haben Hauben auf
© Luiza Puiu

Vergangene Woche haben wir uns am Ufer des Sees versammelt, um gemeinsam die Komfortzone weit hinter uns zu lassen. Das Ziel: Eisschwimmen in der Seestadt. Trotz der knackigen winterlichen Temperaturen war die Stimmung alles andere als unterkühlt. Viele mutige Seestädter*innen und Gäste waren gekommen, um sich gemeinsam der Kälte zu stellen.

Unter der Anleitung von Christina ging es dann – nach einer mentalen und körperlichen Vorbereitung – Schritt für Schritt ins eisige Nass.

Der erste Moment? Zugegeben, er kostet Überwindung. Der Körper reagiert sofort auf den Kältereiz. Doch wer sich darauf einlässt, ruhig weiteratmet und den Fokus behält, wird schnell belohnt. Das anfängliche, intensive Prickeln auf der Haut weicht einer unglaublichen inneren Wärme, Klarheit und einem stolzen "Ich hab's geschafft!"-Gefühl.

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Teilnehmer*innen sich gegenseitig motiviert haben. Das Eisschwimmen war definitiv ein winterliches Highlight in der Seestadt, das Körper und Geist belebt hat. 

Hier sind noch ein paar Impressionen von unserem eisigen Abenteuer:

Menschen wärmen sich auf einer Wiese gemeinsam auf
© Luiza Puiu
Menschen trinken Tee
© Luiza Puiu
© Luiza Puiu

# Weitere Stories lesen

Bauarbeiten Zentralberufschule
© Lacon
Baustelleninfos

Update Zentralberufschule

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Ein Tourplan der Tour Seestadt Erzählen
© STM

Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht 

Die Seestadt ist mehr als Häuser, Straßen und Architektur. Sie ist ein Ort der Menschen und Geschichten. Geschichten von ersten Begegnungen, kleinen Alltagswundern oder ganz persönlichen Lieblingsplätzen. Mit der neuen „Seestadt erzählen“ Video-Tour können Sie diese Geschichten jetzt hautnah erleben - in mehreren Sprachen und direkt vor Ort.

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Im Format "Unternehmen des Monats", stellen wird jedes Monat ein anderes Unternehmen aus der Seestadt vor und erzählen Ihnen, warum dieses die Seestadt mitgestaltet.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.