Interaktive Karte

Gänsehaut und Glücksgefühle: So war das Eisschwimmen in der Seestadt!

Brrr, war das frisch – aber herrlich!
Menschen stehen im See und haben Hauben auf
© Luiza Puiu

Vergangene Woche haben wir uns am Ufer des Sees versammelt, um gemeinsam die Komfortzone weit hinter uns zu lassen. Das Ziel: Eisschwimmen in der Seestadt. Trotz der knackigen winterlichen Temperaturen war die Stimmung alles andere als unterkühlt. Viele mutige Seestädter*innen und Gäste waren gekommen, um sich gemeinsam der Kälte zu stellen.

Unter der Anleitung von Christina ging es dann – nach einer mentalen und körperlichen Vorbereitung – Schritt für Schritt ins eisige Nass.

Der erste Moment? Zugegeben, er kostet Überwindung. Der Körper reagiert sofort auf den Kältereiz. Doch wer sich darauf einlässt, ruhig weiteratmet und den Fokus behält, wird schnell belohnt. Das anfängliche, intensive Prickeln auf der Haut weicht einer unglaublichen inneren Wärme, Klarheit und einem stolzen "Ich hab's geschafft!"-Gefühl.

Es war beeindruckend zu sehen, wie die Teilnehmer*innen sich gegenseitig motiviert haben. Das Eisschwimmen war definitiv ein winterliches Highlight in der Seestadt, das Körper und Geist belebt hat. 

Hier sind noch ein paar Impressionen von unserem eisigen Abenteuer:

Menschen wärmen sich auf einer Wiese gemeinsam auf
© Luiza Puiu
Menschen trinken Tee
© Luiza Puiu
© Luiza Puiu
# blog.detail.related.hashtag
Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei Frauen vor einem aspern Rollup sprechen miteinander.
© Luiza Puiu
Podcast "Seestadt Deep Dive"

#11 - Für wen wird Stadt gemacht, Eva Kail und Sabine Müller?

Was passiert, wenn Stadt nicht nur funktional, sondern auch gerecht geplant wird? Wenn Räume nicht mehr für den „Working Man“ gedacht sind, sondern für alle? Im Baugruppenprojekt Leuchtturm in der Seestadt diskutieren die Stadtplanerin Eva Kail und Wien 3420-Vorständin Sabine Müller mit Moderator Wojciech Czaja über Gender Planning – und darüber, was passiert, wenn man, so Kail, „die Genderbrille aufsetzt, um nicht auf einem Auge blind zu bleiben“.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Baubeginn der Wasserleitung im Seecarré
Baustelleninfos

Baubeginn der Wasserleitung im Seecarré

Demnächst beginnen die Bauarbeiten für die Wasserversorgung

Bauarbeiten Zentralberufschule
© Lacon
Baustelleninfos

Update Zentralberufsschule

Die Bauarbeiten sind derzeit in vollem Gange. Der Rohbau wird voraussichtlich bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Ein Tourplan der Tour Seestadt Erzählen
© STM

Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht 

Die Seestadt ist mehr als Häuser, Straßen und Architektur. Sie ist ein Ort der Menschen und Geschichten. Geschichten von ersten Begegnungen, kleinen Alltagswundern oder ganz persönlichen Lieblingsplätzen. Mit der neuen „Seestadt erzählen“ Video-Tour können Sie diese Geschichten jetzt hautnah erleben - in mehreren Sprachen und direkt vor Ort.