Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht
Spazieren. Scannen. Eintauchen.
In unzähligen Interviews mit Seestädter*innen haben wir erfahren, was die Nachbar*innen bewegt, was sie antreibt und wie sie ihre Nachbarschaft sehen. Wir haben Einblicke in Wohnprojekte erhalten, persönliche Geschichten vom Ankommen in der Seestadt gehört, Freizeitangebote von Nachbar*innen kennengelernt und erfahren, wie Altwerden in der Seestadt funktioniert. Die Vielfalt der Seestadt spiegelt sich in den Videos und den Stimmen der Nachbar*innen, die ab jetzt erkundet werden können.
Mit dem Tour-Plan und Ihrem Smartphone in der Hand gehen Sie durch die Seestadt – und entdecken diese neu:
An 13 Stationen finden Sie jeweils QR-Codes, die Sie direkt zu kurzen Videoclips führen und Ihnen erlauben, die Menschen hinter den Orten kennenzulernen, an denen sich die QR Codes befinden. Hier erzählen Bewohner*innen, lokale Initiativen und Institutionen von ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Perspektiven auf die Nachbarschaft. So wird aus einem Spaziergang ein vielfältiger und persönlicher Blick hinter die Kulissen eines Stadtteils, der sich laufend verändert – und durch seine Menschen lebendig bleibt.
Die "Seestadt erzählen" Video-Tour wurde bei einem gemeinsamen Spaziergang im Rahmen des MitMoch! präsentiert und steht nun allen Nachbar*innen zur Verfügung.
Der Tour-Plan zum Mitnehmen
Den passenden Faltplan zur Video-Tour bekommen Sie kostenlos im Stadtteilmanagement und Seestadt Infopoint. Außerdem liegt der Plan an verschiedenen Orten in der Seestadt aus - halten Sie ihre Augen offen.
Öffnungszeiten Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz 1)
Mo 14:00-18:00 Uhr
Di 09:00-13:00 Uhr
Mi 14:00-18:00 Uhr
Do 09:00–18:00 Uhr
Fr 14:00-18:00 Uhr
Öffnungszeiten Infopoint (Wangari-Maathai-Platz 3)
Di - Fr: 08:00 - 18:00 Uhr
Sa - So: 10:00 - 17:00 Uhr
Was Sie brauchen
Um die QR Codes zu scannen und die Videos abzuspielen brauchen Sie ein Smartphone mit Kamera & Internet. Außerdem sind Kopfhörer für besseren Ton ratsam, damit Sie ihre Nachbar*innen gut verstehen können.
Mehrsprachig & barrierearm
Nicht alle Geschichten sind auf Deutsch – und das ist gut so! Die Tour spiegelt die Vielfalt der Seestadt und ihrer Bewohner*innen wieder. In den Videos können Sie Untertitel auf Deutsch, Arabisch, Englisch und Ukrainisch auswählen. So können alle Stimmen verstanden werden und die Nachbarschaft kommt ins Gespräch.
Ob Sie neu zugezogen sind oder schon lange hier wohnen: Die „Seestadt erzählen“-Tour lädt Sie ein, neue Perspektiven zu sehen und ihre Nachbar*innen und deren Geschichten besser kennen zu lernen.
Also los – erkunden Sie durch echte Stimmen, echte Erlebnisse und die Augen ihrer Nachbar*innen die Seestadt.