Stadtentwicklung
|
Innovation
|
Urban Lab
ex.alp: Wie schnell breitet sich ein Grippevirus aus?
Als ich in der Pause den Saal betrete, liegen ein paar Jugendliche am Boden – gemütliche Mittagspause? Nein, sie wurden gerade vom Grippevirus infiziert. ...
Als ich in der Pause den Saal betrete, liegen ein paar Jugendliche am Boden – gemütliche Mittagspause? Nein, sie wurden gerade vom Grippevirus infiziert. Auch Lehrerinnen sind darunter, nur ein Lehrer – laut Schulärztin der Eigenbrötler – geht nie ins Lehrerzimmer, daher wurde er bis jetzt nicht angesteckt.
Als alle Juniors wieder im Klassenraum sind, wird der Frage, wie rasch sich ein Virus ausbreiten kann, auf den Grund gegangen. Alle Juniors bekommen eine Verkehrsjacke in die Hand und müssen sich in einen Quadranten des am Boden aufgezeichneten Rasters stellen; nur die bereits Infizierte zieht diese Jacke an. Auf das Zeichen des Administrators bewegen sich die Juniors jeweils um ein am Boden markiertes Kästchen weiter. Stehen sie neben dem Virus, müssen sie ebenfalls die Jacke tragen. Nach elf Schritten sind schließlich alle rund 30 Juniors erkrankt.
Diese und viele weitere physikalische und chemische Prozesse werden von einer Gruppe der TU Wien lebendig und sehr humorvoll vermittelt. So macht lernen Spass!