Alpbach ist eine Marke. Ein Tiroler Dorf wird mit einem Kongress identifiziert. Wie sehr ist das Forum Alpbach tatsächlich in jener Gemeinde verankert, die ...
Alpbach ist eine Marke. Ein Tiroler Dorf wird mit einem Kongress identifiziert. Wie sehr ist das Forum Alpbach tatsächlich in jener Gemeinde verankert, die international als Synonym für internationalen Diskurs gilt? Anlass für eine kleine Feldforschung: ich begebe mich ins Dorf und starte eine kleine Umfrage: „Kennen Sie das Thema des heurigen Forums?“
Ich gebe zu, es handelte sich um keine wissenschaftliche Recherche. Dennoch war das Ergebnis ein wenig überraschend: weder eine Taxifahrerin, noch eine Bäckerin, eine Kassierin im Drogeriemarkt oder ein hier ansässiger Veranstaltungstechniker oder eine Bäuerin können mir das heurige Thema nennen: Gerechtigkeit. Als ich die Befragten mit dem Thema konfrontiere, ernte ich Überraschung: das sei ja gar kein abgehobenes Thema.
In vertiefenden Gesprächen stellt sich die Beziehung der lokalen Bevölkerung zum Forum Alpbach als durchaus ambivalent heraus. Natürlich bedeutet es Umsätze, wirtschaftliche Chancen aber auch für viele punktuellen Stress in einer an sich eher ruhigeren Saison. Für viele ist das Forum eine Sache, „die nichts für sie ist“. Einige Alpbacher sind jedoch dem Forum intensiver verbunden, so etwa eine Familie, in der bereits alle Kinder Praktika bei der Veranstaltung absolviert haben.
„Mehr Information an uns wäre schon sinnvoll“ sagt eine Alpbacherin. Ein Ort als Marke: das ist auch aspern Die Seestadt Wiens. Die kleine Runde im Dorf Alpbach zeigt, dass eine Solche Marke von lokaler Verankerung profitieren kann. Dazu braucht es die Wahrnehmung und Partizipation der lokalen Bevölkerung, damit steigt die Chance auf individuelle Identifikation.
Als die Bäckerin an der Aufgabe, das Thema zu nennen, zu scheitern droht, verweist sie auf den Kellner aus dem benachbarten Lokal, der gerade die Bäckerei betritt. Seine spontane Antwort auf die Frage nach dem heurigen Motto des Forum Alpbach: „Schönheit“. Nicht ganz falsch.