Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 13.06.2019

leben | Nachbarschaft

Das Design des Anonymen

Am langen Wochenende vom 20. bis 23. Juni findet die Kunst-im-Stadtraum-Aktion "Das Design des Anonymen" in der Seestadt statt.Die VeranstalterInnen möchten...
Das Design des Anonymen
© Das Design des Anonymen
Am langen Wochenende vom 20. bis 23. Juni findet die Kunst-im-Stadtraum-Aktion "Das Design des Anonymen" in der Seestadt statt.Die VeranstalterInnen möchten Sie herzlich einladen, sie zu besuchen und beim Projekt mitzumachen. Vor Ort werden eine Nähstation sowie unterschiedliche und teilweise aufblasbare Objekte aus Taschen-Material geboten, und damit reale und gedankliche Spielräume für Jung und Alt.Mitwirkende Seestadt-BewohnerInnen gesucht!Vielleicht haben Sie Lust, gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, und neugierig zu sein. Warum nicht den Kühlschrank ausräumen und zum Picknick vors Haus gehen? Das Team von "Das Design des Anonymen" ist vor Ort und freut sich über Besuch und Geschichten, die sie sammeln und gemeinsam weiterspinnen.Im Kunstprojekt "Das Design des Anonymen" initiieren Daniel Aschwanden und Joanna Zabielska  gemeinsam mit ihrem Team an vier Wochenenden im Sommer 2019 einen lustvollen Kunst-Prozess.Die Veranstaltungen finden im Sonnwendviertel (Helmut-Zilk-Park), Eurogate (Leon Zelman Park), Seestadt aspern (Seepark) und im Nordbahnviertel (Rudolf-Bednar-Park) statt.Die Bewohnerinnen und Bewohner sind eingeladen im Rahmen von offenen Workshops in einen spielerischen Austausch zu treten. In einer Nähstation können darüber hinaus eigene Stücke und Ideen umgesetzt werden. Als zu den neuen Stadtentwicklungsgebieten passendes Ausgangsmaterial wird kariertes PVC-Gewebe verwendet, welches in Form von unscheinbaren Transporttaschen wohlbekannt ist. Wer neu einzieht oder umzieht, hat außerdem etwas zu erzählen.Daher geht es auch um das Gespräch und die zahlreichen Geschichten der neuen BewohnerInnen:Welche Tascheninhalte in Form von Erzählungen kommen zutage?Wer ist bereit, sie mitzuteilen?Und welche neuen Bekanntschaften lassen sich spielerisch für das Viertel etablieren? "Das Design des Anonymen" im Seepark in der Seestadt aspern:auf der Wiese entlang der Janis-Joplin-Promenade20.Juni - 23. Juni 201920. Juni, Donnerstag Kick-Off 18:00 - 22:0021. Juni, Freitag 16:00 - 22:0022. Juni, Samstag 16:00 - 22:0023. Juni, Sonntag 16:00 - 20:00 Spezialaktion in Zusammenarbeit mit Notgalerie / Kunstland NordAm 21. Juni um 18 Uhr findet in der Notgalerie (direkt beim U-Bahn Ausgang Aspern Nord) ein Fotoshooting  „arrival city, eine Instant – Choreografie für ein Tableau-vivant“ statt-Eine Gruppe von Menschen sammelt sich und blickt auf die Seestadt. Alle tragen Taschen. Es sind Ankömmlinge vor einer neuen Stadt aus gerade erst Angekommenen. Mehr Informationen finden Sie unter:www.designdesanonymen.netwww.facebook.com/designdesanonymenMit freundlicher Unterstützung von SHIFT Basis.Kultur.
Das Design des Anonymen
© Sebastian Kraner
Das Design des Anonymen
© Sebastian Kraner
Das Design des Anonymen
© Sebastian Kraner
Das Design des Anonymen
© Daniel Aschwanden
Das Design des Anonymen
© Sebastian Kraner
Das Design des Anonymen
© Daniel Aschwanden

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!