Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 07.06.2023

Saitenexperiment in der Seestadt

Was genau ist die Grüne Saite?In der nördlichen Seestadt werden – neben weiteren Wohnungen und Betrieben – auch neue öffentliche Freiräume entstehen:...
eine Skizze der Seestadt
© Caritas Stadtteilarbeit

Was genau ist die Grüne Saite?

In der nördlichen Seestadt werden – neben weiteren Wohnungen und Betrieben – auch neue öffentliche Freiräume entstehen: die Grüne Saite und die Rote Saite Nord. Doch was steckt hinter diesen Saiten? Städtisches Leben ist von der Qualität seiner öffentlichen Stadträume abhängig. Gleich den Saiten eines Musikinstruments sind die öffentlichen Stadträume die Impulsgeber einer Stadt, die deren Leben in Schwingung bringen. Die öffentliche Stadträume sind nach den Saiten eines Musikinstruments benannt. Jede Saite schlägt einen neuen Ton an und differenziert sich so in Gestalt, Nutzung und Bestimmung.
 
Die Grüne Saite wird ein ganz besonderer Straßenzug in der nördlichen Seestadt – ein lebendiger, verkehrsberuhigter Treffpunkt mit attraktiven Nutzungsangeboten für die Nachbarschaft. Sie wird für verschiedene Alters-  und Interessensgruppen etwas zu bieten haben. Entlang der Grünen Saite wird es vor allem Wohnbauten, aber auch viele Nicht-Wohnnutzungen im Erdgeschoß – wie Kindergärten, Kleinbüros etc. –  geben. Vielfältige Spielmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche sollen zum Verweilen einladen. Aber nicht nur für Menschen soll die Grüne Saite nützlich sein – auch Insekten, Vögel etc. sollen hier ihre Lebensräume finden.
 

Was ist bisher geschehen?

Im Jahr 2021 fand bereits eine Beteiligung durch die Arbeitsgemeinschaft PlanSinn und Caritas Stadtteilarbeit, im Auftrag der Wien 3420, statt. Im Fokus standen die Rote und Grüne Saite. Hier wurden sowohl das Wissen als auch die Erfahrungen von Menschen, die die Seestadt gut kennen – Expert*innen und Bürger*innen – einbezogen. Es gab eine Umfrage (online und analog), welche über verschiedene Kanäle beworben wurde.
Zur Grünen Saite wurden folgende Stichworte genannt: Gemütlich verweilen, Biotope erleben – Lebensräume für Insekten und Vögel, mit Familie und Freund*innen picknicken, mit Kindern spielen, gemeinsame Sport-Trainings anbieten. Einen genaueren Bericht zur Beteiligung für die Grüne Saite findest du hier und für die Rote Saite hier.
Diese Inhalte waren Teil der Wettbewerbsausschreibung 2021 und flossen in die Beiträge der Planungsbüros ein. Hier finden Sie den Blogbeitrag zu den Siegerentwürfen.
 

Der Beteiligungsprozess in der Seestadt geht weiter

Komm nun auf die "Grüne Saite" und denk spielerisch über die Zukunft der Freiräume nach! Wir erkunden die Grüne Saite in Lebensgröße, basierend auf dem Gewinnerentwurf der Landschaftsplaner*innen. Mit Farbe, Plan und vollem Einsatz wollen wir die Zukunft erforschen!
Wann kannst du dabei sein? Du hast die Wahl zwischen drei Startzeiten: 16 Uhr, 17 Uhr oder 18 Uhr.
Wo treffen wir uns? Unser Treffpunkt befindet sich an der Verbindungsstraße zwischen dem See und der U2-Station Aspern Nord. Eine Skizze findest du auf dem Bild.
 
Vergiss nicht, dich vor der Sonne zu schützen und etwas zu trinken mitzunehmen!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die Grüne Saite zu erkunden und über zukünftige Freiraum-Angebote nachzudenken. Es wird ein spannendes und aufregendes Abenteuer werden, bei dem ihr euere Ideen und Vorstellungen einbringen können. Also schnapp dir Sonnenschutz und Getränke und komm vorbei!
 
Die schwingenden Saiten des Nordens
© wien 3420
# blog.detail.related.hashtag
Illustrierter orangefarbener Bus mit Menschen, die Sondermüll abgeben, im Hintergrund ist ein Kartenausschnitt mit dem Hannah-Arendt-Platz zu sehen
© Envato
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit | wohnen

Mobiler Problemstoffbus macht Halt in der Seestadt

Am 12. Februar kann Sondermüll in Haushaltsmengen am Hannah-Arendt-Platz 1-10 kostenlos abgegeben werden.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei Frauen vor einem aspern Rollup sprechen miteinander.
© Luiza Puiu
Podcast "Seestadt Deep Dive"

#11 - Für wen wird Stadt gemacht, Eva Kail und Sabine Müller?

Was passiert, wenn Stadt nicht nur funktional, sondern auch gerecht geplant wird? Wenn Räume nicht mehr für den "Working Man" gedacht sind, sondern für alle? Im Baugruppenprojekt Leuchtturm in der Seestadt diskutieren die Stadtplanerin Eva Kail und Wien 3420-Vorständin Sabine Müller mit Moderator Wojciech Czaja über Gender Planning – und darüber, was passiert, wenn man, so Kail, „die Genderbrille aufsetzt, um nicht auf einem Auge blind zu bleiben“.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Baubeginn der Wasserleitung im Seecarré
Baustelleninfos

Baubeginn der Wasserleitung im Seecarré

Demnächst beginnen die Bauarbeiten für die Wasserversorgung

Menschen stehen im See und haben Hauben auf
© Luiza Puiu

Gänsehaut und Glücksgefühle: So war das Eisschwimmen in der Seestadt!

Brrr, war das frisch – aber herrlich!

Bauarbeiten Zentralberufschule
© Lacon
Baustelleninfos

Update Zentralberufsschule

Die Bauarbeiten sind derzeit in vollem Gange. Der Rohbau wird voraussichtlich bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.