Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 08.06.2017

unternehmen | Urban Lab

Was hackelst du? Unternehmenstour für junge Erwachsene

Das Organisationsteam, © Simshot

Was macht eigentlich ein/e ErgotherapeutIn genau und wieviel kann ich als FotografIn verdienen? Welche Ausbildung brauch...
Was hackelst du? Unternehmenstour für junge Erwachsene
Das Organisationsteam, © Simshot Was macht eigentlich ein/e ErgotherapeutIn genau und wieviel kann ich als FotografIn verdienen? Welche Ausbildung brauche ich, um im EDV Bereich zu arbeiten? Zwischen 18 und 25 Jahre alt? Nutze deine Chance und mache dich am 21. Juni 2017 in aspern Seestadt über Berufsbilder schlau! Worum geht es bei der Unternehmenstour? Unter dem Motto „Was hackelst du?“ lädt das Stadtteilmanagement Seestadt aspern am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, 18- bis 25-Jährige zu einer Unternehmenstour nach aspern Seestadt ein. Bei der Aktion knüpfen die jungen Erwachsenen Kontakte mit ansässigen UnternehmerInnen und lernen unterschiedliche Berufsfelder kennen. Termin und Ablauf Mittwoch, 21. Juni 2017 13.00 bis 16.00 Uhr Tour für junge Erwachsene zu Seestadt-Unternehmen Start ist beim Infostand am Hannah-Arendt-Platz, 1220 Wien. Die Unternehmenstour findet bei jedem Wetter statt. Zu Beginn werden die TeilnehmerInnen über den Ablauf informiert und bekommen einen Stempelpass, sowie einen Guide, der sie zu den ausgewählten Unternehmen begleitet. Die jungen Erwachsenen interviewen 3 UnternehmerInnen mit Hilfe von Leitfragen. 3 Interviews, 3 Stempel. Der vollständige Stempelpass kann gegen ein Geschenk eingetauscht werden. Ab 15.00 Uhr Picknick und Ausklang Feierliches Ende der Veranstaltung im Hannah-Arendt-Park, 1220 Wien. Teilnehmende Unternehmen und KooperationspartnerInnen An der vom Stadtteilmanagement Seestadt aspern ins Leben gerufenen Aktion „Was hackelst du?“, die heuer bereits zum zweiten Mal stattfindet, beteiligen sich 11 Betriebe – stellvertretend für die große Bandbreite der in aspern Seestadt angesiedelten Unternehmen. © Simshot „Was hackelst du?“ – Diese Frage werden Silvia Marei von der Seestadt-Apotheke und viele andere Seestadt-UnternehmerInnen auch heuer wieder den jungen Erwachsenen bei der Unternehmenstour beantworten.   Bei der Aktion machen VertreterInnen von Asghar Hashemi – Schuhe nach Maß, ergopraxis aspern, greenLAB, Klenner IT, Polizei, Ruefa Reisen, Seeseiten Buchhandlung, Seestadt Apotheke, SIMshot Fotografie, United in Cycling und Wien Work mit. Die Aktion findet auf Initiative des Stadtteilmanagements Seestadt aspern in Kooperation mit WAFF, Wien Work, Mobile Jugendarbeit und GreenLab statt. Komm vorbei! Mach dich über spannende Berufsmöglichkeiten schlau und erkunde dabei die Seestadt!

# Weitere Stories lesen

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt
unternehmen | Success Stories | Innovation

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt

Mit dem neuen „Labor der Zukunft“ des biopharmazeutischen Unternehmens Takeda wächst die Seestadt weiter zu einem zentralen Standort für Life Sciences in Wien. Ab 2026 werden hier bis zu 250 Wissenschaftler*innen an neuen Therapien forschen – in einem Gebäude, das CO₂-emissionsfrei, barrierefrei und nach hohen ökologischen Standards errichtet wird.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Unternehmen Gesundheit
2025 Innen:Stadt | unternehmen | Success Stories

Unternehmen Gesundheit

Zwei engagierte Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein kann, fühlen sich in der Seestadt den Anforderungen der WHO-Gesundheitsdefinition verpflichtet.

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an

Lil-y am See und PIER05 sind die Aushängeschilder an der zukünftigen Waterfront der Seestadt. workflow sprach mit zwei treibenden Kräften hinter diesen riesigen Immobilienprojekten, der Geschäftsführerin Ingrid Soulier und der Projektleiterin Andrea Gödel.

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung | unternehmen

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen

Stellen Sie sich vor, unsere Städte erzählen Geschichten – doch die (Erfolgs-)Geschichten von Frauen bleiben oft unsichtbar. Nicht so in der Seestadt: Hier setzen Straßenbenennungen nach bedeutenden Frauen ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Erinnerung.