Interaktive Karte
unternehmen

Unternehmen des Monats Mai – Daisy Chain Oddities

Produkte für Nerds. Das sind Menschen, die im Herzen Kinder geblieben sind. So beschreibt Katharina Hladik ihre Kollektion. Dazu zählt Schmuck aus Holz, Un...
Daisy Chain Oddities am Strassenfest 2017
© AmlieChapalain
Produkte für Nerds. Das sind Menschen, die im Herzen Kinder geblieben sind. So beschreibt Katharina Hladik ihre Kollektion. Dazu zählt Schmuck aus Holz, Untersetzer und ganz viele Auftragsarbeiten, die sich durch Schlichtheit und Natürlichkeit auszeichnen sowie aus Materialien bestehen, die fair produziert wurden.„Meine Kollektion hat mit nerdigen Themen zu tun“ antwortet Katharina Hladik auf die Frage, was ihre Kollektion zu etwas Besonderem macht. Doch was ist ein Nerd genau? Ein Nerd ist ein Computerfreak, ein Sonderling. Menschen, Wesen, die besonders in der Serienwelt einen großen Hype erfahren. Katharina liebt selbst  Filme und Serien: angefangen bei Harry Potter über Captain Amerika bis hin zur Big Bang Theorie.Filme, Filme, Filme…Wer Katharinas Blog besucht, der wird sehr rasch bemerken, dass sie über Filme und Serien sehr gut Bescheid weiß. So lag es auch für sie sehr nahe, die Themen ihrer Filmstars in Schmuck und Heimtextilien zu verarbeiten. Ein Untersetzer mit einer Fehlermeldung beim Programmieren zählt zu ihren Werken. Aber auch das Symbol eines Atoms schafft es mit Leichtigkeit auf ihre Ware. Mit dem Symbol <3 zeigen ihre KundInnen aber auch ihre romantische Seite. Dahinter versteckt sich nämlich das Herz und welcher Nerd möchte nicht auch manchmal Herz zeigen? … treffen auf Naturmaterialien und NachhaltigkeitDie Umwelt ist Katharina Hladik wichtig und daher verwendet sie am liebsten Naturmaterialien für ihr Produkte. Aber auch recycelte Ware findet man in ihrer Kollektion. „Ich suche immer wieder einfache, glatte Ketten, die die Menschen zu Hause haben und vielleicht gar nichts mehr damit anfangen können.“Klare Linie, schlicht und sehr tragbarKatharina Hladiks Schmuck kommt sehr gut an. So kann es schon mal vorkommen, dass sie auch während eines Restaurantbesuches ihre Ware an die Kellnerin verkauft. Die nächste Möglichkeit, ihre Produkte zu erstehen, gibt es am Donauinselfest im Zelt mit Kunsthandwerk (hinter der Wien Energie Bühne). Oder vielleicht sogar am 8.9.2018, beim nächsten Straßenfest in der Seestadt? Was Daisy Chain Oddities an der Seestadt so Besonders findet„Im Sommer komme ich mir vor, wie in Italien. Dabei brauche ich gar nicht wegzufahren.“KontaktdatenDaisy Chain OdditiesKatharina HladikBlog www.daisychainoddities.comT +43 660 84 25 917E daisy@daisychainoddities.com 
ein Ring mit Herz
© Katharina Hladik

# Weitere Stories lesen

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt
unternehmen | Success Stories | Innovation

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt

Mit dem neuen „Labor der Zukunft“ des biopharmazeutischen Unternehmens Takeda wächst die Seestadt weiter zu einem zentralen Standort für Life Sciences in Wien. Ab 2026 werden hier bis zu 250 Wissenschaftler*innen an neuen Therapien forschen – in einem Gebäude, das CO₂-emissionsfrei, barrierefrei und nach hohen ökologischen Standards errichtet wird.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Unternehmen Gesundheit
2025 Innen:Stadt | unternehmen | Success Stories

Unternehmen Gesundheit

Zwei engagierte Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein kann, fühlen sich in der Seestadt den Anforderungen der WHO-Gesundheitsdefinition verpflichtet.

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an

Lil-y am See und PIER05 sind die Aushängeschilder an der zukünftigen Waterfront der Seestadt. workflow sprach mit zwei treibenden Kräften hinter diesen riesigen Immobilienprojekten, der Geschäftsführerin Ingrid Soulier und der Projektleiterin Andrea Gödel.

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung | unternehmen

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen

Stellen Sie sich vor, unsere Städte erzählen Geschichten – doch die (Erfolgs-)Geschichten von Frauen bleiben oft unsichtbar. Nicht so in der Seestadt: Hier setzen Straßenbenennungen nach bedeutenden Frauen ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Erinnerung.