Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 07.07.2023

Tauschen und Teilen in der Seestadt

Tauschen und Teilen leichtgemacht!Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern ermöglicht es den Menschen zusammenzukommen. Bringen Sie sich auch selbe...
eine Frau mit Pferdeschwanzfrisur steht an einem Regal im Freien und nimmt sich was heraus
© Luzia Puiu
Tauschen und Teilen leichtgemacht!
Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern ermöglicht es den Menschen zusammenzukommen. Bringen Sie sich auch selber ein! Aber wie? Hier finden Sie unsere Möglichkeiten zum Tauschen und Teilen.

Das Nachbarschaftsregal unter dem Vordach des Lokals ist ein fester Bestandteil der Gemeinschaft. Hier können die Menschen ungebrauchte Dinge hinbringen und dafür neue Schätze finden.
 
Das Nachbarschaftsbudget fördert Projekte, die das Zusammenleben in der Seestadt bereichern. Eine Freiwilligen-Jury entscheidet, welche Ideen gefördtert werden. Die Bewohner*innen zeigen hier jedes Jahr viel Kreativität was die Gestaltung ihrer Umgebung betrifft.
 
Das wöchentliche Nachbarschaft-Frühstück dient dazu, das Netzwerk in der Nachbarschaft zu stärken. Hier können die Menschen jeden Donnerstag Zeit, Wissen und handwerkliche Fähigkeiten miteinander teilen. Außerdem kommt beim gemeinsamen Frühstücken im Stadtteilmanagement der Nachbarschaftsladen zum Einsatz. Dieses mobile Tauschregal wurde ebenfalls aus dem Nachbarschaftsbudget finanziert.
 
Der Raum für Nachbarschaft an der Sonnenallee 26 bietet eine Plattform für den Austausch von Expertisen und Hobbies. Es gibt vielfältige Angebote für unterschiedliche Lebensrealitäten, wie Spielenachmittage, Trainingsangebote und Theaterabende.
 
Die Initiative "Wir helfen aus!" fördert das Gemeinschaftsgefühl in der Seestadt. Unternehmen und Einrichtungen bieten Nachbar*innen verschiedene Dienstleistungen an, die sie durch eine Plakette kenntlich machen.
 
Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln ist ein Thema in der Seestadt. Im Stadtteilmanagement findet man den FairTeiler Kühlschrank, wo überschüssige aber noch genießbare Lebensmittel kostenlos geteilt werden können.
 
Die wachsende Bewegung des Tauschens und Teilens stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Seestadt und trägt somit zu einer solidarischen und nachhaltigen Zukunft bei.

# Weitere Stories lesen

Menschen halten ein großes Plakat
© STM

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt
unternehmen | Success Stories | Innovation

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt

Mit dem neuen „Labor der Zukunft“ des biopharmazeutischen Unternehmens Takeda wächst die Seestadt weiter zu einem zentralen Standort für Life Sciences in Wien. Ab 2026 werden hier bis zu 250 Wissenschaftler*innen an neuen Therapien forschen – in einem Gebäude, das CO₂-emissionsfrei, barrierefrei und nach hohen ökologischen Standards errichtet wird.

Ein Tourplan der Tour Seestadt Erzählen
© STM

Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht 

Die Seestadt ist mehr als Häuser, Straßen und Architektur. Sie ist ein Ort der Menschen und Geschichten. Geschichten von ersten Begegnungen, kleinen Alltagswundern oder ganz persönlichen Lieblingsplätzen. Mit der neuen „Seestadt erzählen“ Video-Tour können Sie diese Geschichten jetzt hautnah erleben - in mehreren Sprachen und direkt vor Ort.

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Im Format "Unternehmen des Monats", stellen wird jedes Monat ein anderes Unternehmen aus der Seestadt vor und erzählen Ihnen, warum dieses die Seestadt mitgestaltet.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.