Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 05.07.2021

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Tag der Früchte: Liz Christy Pfad

Heute ist der internationale Tag der Früchte. Diesen Tag wollen wir nutzen, um Ihnen noch einmal den "Liz Christy Pfad" in Erinnerung zu rufen, denn er hat ...
Tag der Früchte: Liz Christy Pfad
© Verein SeesStadtgrün
Heute ist der internationale Tag der Früchte. Diesen Tag wollen wir nutzen, um Ihnen noch einmal den "Liz Christy Pfad" in Erinnerung zu rufen, denn er hat nicht zuletzt einige Stationen mit Früchten zum Naschen zu bieten. Seit dem letzten Dezember kann der „Liz Christy Pfad“ in der Seestadt bestaunt und begangen werden. Hierbei handelt es sich um einen Rundweg, der mit elf essbaren Stationen durch den Südosten der Seestadt führt. Mit dabei sind Gemeinschaftsgärten, gemeinschaftlich gepflegte Hochbeete, Obstbäume zur freien Ernte, Wildgehölze mit essbaren Früchten, gemeinschaftlicher Kompost und vieles mehr. Ausgewählt wurden die Stationen nach den essbare-Stadt-Kriterien: im öffentlichen Raum, für alle zugänglich und/oder partizipativ entstanden, essbar und/oder grün. Die Stationen sind beschildert und auf diesem Übersichtsplan verortet. Sehen Sie selbst!Aber wer war Liz Christy?Liz Christy prägte 1973 den Begriff des „Guerilla Gardening“ mit dem ersten Community Garden in New York. Mit Freunden gemeinsam setzte sie damals die Samen für die Bewegung „gemeinschaftliches Begrünen von Brachflächen“. Noch heute gibt es den Liz Christy Community Garden und nun einen auch einen Liz Christy Pfad in der Seestadt in Wien.  Ein Übersichtsplan befindet sich zB direkt neben „United in Cycling“ (Wangari-Maathai Platz).Verein SeeStadtgrün –Mehr Natur in die StadtDer Verein SeeStadtgrün bemüht sich um vielfältige Begrünungsinitiativen in der Seestadt und möchte das Wohnumfeld der Seestädter*innen in gemeinsamer Arbeit bunter und lebendiger machen.  Haben Sie Fragen? Wollen Sie selbst ein Projekt starten und brauchen Unterstützung?Dann melden Sie sich unter: info@seestadtgrün.atDer Verein SeeStadtgrün hat seit kurzem übrigens eine neue Website: www.seestadtgruen.at. Schauen Sie doch gleich vorbei und schmökern Sie ein wenig hindurch.Essbare Seestadt Der Verein SeeStadtgrün ist aus dem Forschungsprojekt essbare Seestadt entstanden. Mit der Beteiligung der Seestädter*innen, Workshops und dem nötigen Fachwissen war das Forschungsteam die letzten drei Jahre (2018-2020) tatkräftig am Werk. Denn viele Menschen wollen städtisch-modern und im Grünen wohnen, dort gemeinsame Räume gestalten, die Hände in die Erde stecken, Pflanzen säen, pflegen und ernten. Aus dieser Beobachtung heraus entstand das Forschungsprojekt ‘essbare Seestadt’, denn „wir sind der Meinung, dass grüne und essbare Stadtviertel ohne große finanzielle Ausgaben und Verwaltungsaufwand gemeinschaftlich geschaffen werden können“. https://essbareseestadt.at/forschung/
© Verein SeesStadtgrün
# blog.detail.related.hashtag
Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | Besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie** | Nachbarschaft

Abenteuer Seestadt: Mach mit bei der Familien-Rätselrallye

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Seestadt: Gemeinsam folgen wir den Hinweisen von Shelly und entdecken dabei Angebote für Familien und Kinder in der Seestadt.

Menschen und Pavillons auf einem Platz in einer Stadt
© Luiza Puìu
leben | Nachbarschaft

Seestädter Loop Programm

Tauschen, Reparieren und Upcycling erleben. Am Freitag, den 29. Mai 2026 erwartet Sie von 14:30-18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm am Simone-de-Beauvoir-Platz. Beim 1. Seestädter Loop gibt es kreative Impulse, praktische Mitmach- und Reparatur-Stationen und viele Möglichkeiten für Austausch mit Nachbar*innen und Expert*innen. Bringen Sie gut erhaltene Kleidung mit zum Tauschen & Schenken, lassen Sie Lieblingsstücke reparieren, lernen Sie einfache Fashion Hacks für das Upcycling Ihrer Kleidung und holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Eine Terrasse mit einem Pflanztopf und ein Container mit einer Überdachung
© Wien3420
leben | Nachbarschaft | Kultur

DOCK Seestadt: eine Baulücke wird zur Bühne für alle

Einladung an Initiativen, Kunst- und Kulturschaffende. Am Nordufer des asperner Sees entsteht mit dem DOCK Seestadt ein neuer, temporärer Erlebnisraum: Eine bespielte Baulücke, die zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft, Genuss und Kultur wird. Offen, flexibel und experimentell lädt das DOCK Sie dazu ein, den Ort und die Bühne mit eigenen Formaten zu nutzen und mitzugestalten!

SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

Fuzzman steht auf einer Dachterrasse vor Stadtpanorama und zeigt direkt in Richtung Kamera.
© Nikki Meixner
leben | Kultur

Baulücken-Konzert mit Fuzzman & The Singin’ Rebels am DOCK Seestadt

Am 30. Mai 2026 wird das DOCK Seestadt zur Konzertbühne: Oliver Hangl bringt seine Baulücken-Konzertreihe an den Zaha-Hadid-Platz. Zu Gast sind Fuzzman & The Singin’ Rebels, der Eintritt ist frei.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.