Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 27.12.2020

leben | Nachbarschaft | Kinder

Spiel, Spaß und Abwechslung für Kinder

Weihnachten ist vorbei, die neuen Spielsachen wurden bereits ausgiebig erprobt – und nun? Wir haben die Wiener Kinderfreunde aktiv um ein paar Ba...
Spiel, Spaß und Abwechslung für Kinder
Weihnachten ist vorbei, die neuen Spielsachen wurden bereits ausgiebig erprobt – und nun? Wir haben die Wiener Kinderfreunde aktiv um ein paar Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder während des dritten Lockdowns gefragt.Hier ein paar Tipps:Vor ein paar Wochen haben Ihnen ja bereits die Blaue Kiste to go von den Kinderfreunden vorgestellt. Mit dieser Kiste to go wandert die Parkbetreuung vom Park ins Wohnzimmer! Von Bastelprojekten, Rätseln und Mandalas bis hin zu Geschichten ist alles Mögliche darin enthalten, das erfreut. Immer mit dem Ziel, möglichst viele Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse der Kinder abdecken zu können. Die Kiste ist gerade nicht befüllt oder es ist alles vergriffen? Kein Problem - auf diesem Padlet werden zahlreiche Materialien zur Verfügung gestellt. Damit sorgen Sie für viel Spiel Spaß und Abwechslung in den kommenden Tagen.Sie wollen die Feinmotorik Ihres Kindes herausfordern? In diesem Youtube-Video zeigen die Kinderfreunde Schritt für Schritt, wie man einen Origami-Hund bastelt. Ganz schön kniffelig, probieren Sie es mit Ihrem Kind aus!Die psychische Gesundheit der Kinder ist gerade in heutigen Zeiten noch wichtiger als sonst. Passend zum Jahreswechsel gibt's in der aktuellen Ausgabe der Blauen Kiste eine Möglichkeit zur Jahresreflexion: Einerseits können die Kinder aufschreiben oder malen, was sie sich für 2021 wünschen. Andererseits können sie auf dem 2.Blatt können sie alles notieren, das im letzten Jahr doof war und in 2020 zurücklassen, indem sie es zerstören. Frei nach dem Motto: Einfach mal so richtig alles rauslassen. Das Dokument hierfür finden Sie auf der rechten Seite zum Download oder auf dem Padlet. Das ist übrigens nicht nur für Kinder geeignet. ;-)Auf der Kinderfreunde-Website finden Sie einige Tipps gegen Langeweile im Lockdown: https://kinderfreunde.at/News/wirmachenwas-Tipps-fuer-Kinder-und-Familien-in-CoronazeitenAuch Wienxtra bietet eine große Sammlung an Ideen an, wie unter anderem Möglichkeiten zum gemeinsam online spielen. https://www.wienxtra.at/spielebox/zuhause-spielen/ So hat die Langeweile keine Chance – das Stadtteilmanagement-Team wünscht viel Freude beim Ausprobieren und Spielen!

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!