Am 21. 4. 2015 fand die offizielle Eröffnungsfeier der Wohngruppe Seestadt des SOS-Kinderdorfes mit Stadtrat Christian Oxonitsch in der Maria-Tusch-Straße ...
Am 21. 4. 2015 fand die offizielle Eröffnungsfeier der Wohngruppe Seestadt des SOS-Kinderdorfes mit Stadtrat Christian Oxonitsch in der Maria-Tusch-Straße statt.
In dieser Wohngruppe finden bis zu acht Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von derzeit drei bis sieben Jahren ein neues, manchmal auch nur vorübergehendes Zuhause, weil sie aus verschiedenen Gründen nicht bei ihrer leiblichen Familie leben können und für ihre weitere Entwicklung einer sozialpädagogischen Betreuung bedürfen.
Die Kinder werden von einem Team von Pädagoginnen und Pädagogen rund um die Uhr betreut. Die Eltern der Kinder werden individuell in die Betreuung mit eingebunden und dabei von den SozialpädagogInnen unterstützt und beraten.
Umfassende Zielsetzung der pädagogischen Arbeit ist die Erziehung, Betreuung und Begleitung der Kinder, die Förderung einer positiven Entwicklung, sowie die soziale Inklusion.
Für die Kinder ist es deshalb ganz besonders wichtig, ihr neues Umfeld und die Nachbarschaft in der Seestadt kennenzulernen, soziale Kontakte knüpfen und diese auch pflegen zu können, auch wenn schlussendlich Rückführung zu den Eltern erzielt werden soll.