Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 31.03.2021

leben | Nachbarschaft

Quiz-Auflösung: Neues und Bekanntes aus dem Stadtteilmanagement

Können Sie sich noch an unser Quiz von vor ein paar Wochen mit Fragen rund um das Stadtteilmanagement erinnern? Die glücklichen Gewinner*innen sind mittler...
Quiz-Auflösung: Neues und Bekanntes aus dem Stadtteilmanagement
Können Sie sich noch an unser Quiz von vor ein paar Wochen mit Fragen rund um das Stadtteilmanagement erinnern? Die glücklichen Gewinner*innen sind mittlerweile informiert und auch Ihnen allen wollen wir die richtigen Antworten natürlich nicht vorenthalten. Dafür hat das Stadtteilmanagement keine Mühen gescheut und ein kleines feines Video auf die Beine gestellt, in dem alle richtigen Antworten präsentiert werden. Weniger technische Perfektion, mehr Freude lautete die Devise. ;) Hier können Sie es sich ansehen.Hier finden Sie die Auflösungen zu unserem Quiz:Bekanntes aus dem StadtteilmanagementFrage 1: Unsere neuen Öffnungszeiten finden Sie hier. Frage 2: Die Tätigkeitsfelder des Stadtteilmanagements sind vielfältig: Willkommen heißen neuer Seestädter*innen, Unterstützen beim Umsetzen von guten Ideen für die Nachbarschaft, Begleitung von Initiativen, Vernetzen von Unternehmer*innen, Weitervermittlung an die richtigen Stellen, ein offenes Ohr haben…die Liste ist lang. Wie Sie sehen, können Sie sich mit allerlei Dingen an das Stadtteilmanagement wenden. Wenn Sie beispielsweise zu viele Hundehaufen oder Müll in der Seestadt vorfinden, die Steine im See zu spitz sind oder Sie sich einen zusätzlichen Zebrastreifen wünschen, nutzen Sie am besten gleich die Sag’s Wien App. Über die App werden Ihre Anliegen direkt an die zuständigen Stellen der Stadt Wien geleitet.Frage 3: Alle Infos rund um die Lastenräder, die Sie kostenlos im Stadtteilmanagement ausborgen können, finden Sie hier.Frage 4: Seit kurzem gibt es in der Seestadt mehrere Infoinseln für den nachbarschaftlichen Informationsaustausch.Frage 5: Auch dieses Frühjahr heißt es wieder: Nachbarschaftsbudget! Reichen auch Sie bis 30. April Ihre Idee für die Nachbarschaft ein.Frage 6: Der Raum für Nachbarschaft freut sich, sobald die Corona-Maßnahmen es wieder zulassen, über kreative und zahlreiche Nutzungen.Neues & Aktuelles aus dem StadtteilmanagementBis zum 6.4. können Sie noch an der Seestädter Osteraktion teilnehmen. Zu gewinnen gibt es tolle Sachpreise und Gutscheine.Die Seestadt verbindet! Gemeinsam mit den Seestädter*innen möchte das Stadtteilmanagement ein Buddy-Netzwerk entstehen lassen, damit das Miteinander in der Seestadt noch bunter und vielfältiger wird. Bleiben wir in Kontakt!Frage 7: Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen: das Stadtteilmanagament Team freut sich schon sehr auf den Tag, an dem es wieder mit den Seestädter*innen in Kontakt kommen kann. Bei einem Picknick, Spaziergang oder einfach bei einem ausgedehnten Plausch vor dem Nachbarschaftsregal. Bis dahin wünschen wir allen Seestädter*innen alles Gute!Sie erreichen uns nach wie vor via E-Mail und telefonisch zu den Öffnungszeiten. Persönliche Gespräche & Beratungen sind derzeit nur in Ausnahmefällen nach Terminvereinbarung und mit FFP2-Maske möglich. Beim digitalen Treffpunkt und beim digitalen Frühstück laden wir zudem zum Plaudern im virtuellen Raum ein. Alle Infos dazu finden Sie hier.

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!