Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 06.02.2019

leben | Mobilität

OPEN.mobil LAB - Raum für neue Mobilität!

Seit April 2017 arbeitet ein interdisziplinäres Team der Technischen Universität Wien, gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und ...
OPENmobil.LAB
© aspern.mobil LAB / Marlene Wagner
Seit April 2017 arbeitet ein interdisziplinäres Team der Technischen Universität Wien, gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie am Aufbau einer Infrastruktur für Forschung und neuer Mobilität - einem so genannten urbanen Mobilitätslabor!Kennen Sie schon das aspern.mobil LAB?Vielleicht haben Sie bereits Plakate gesehen, das aspern.mobil LAB beim Straßenfest in aspern Seestadt besucht oder sogar an dem einen oder anderen Workshop teilgenommen? In Partnerschaft mit der Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 Aspern Development GmbH, dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern, Martina Jauschneg und dem Tochterunternehmen der Wiener Stadtwerke Upstream Mobility, wird aspern Seestadt und ihre BewohnerInnen zum Ort des Austauschs von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und NutzerInnen rund um das Thema urbane Mobilität. Neben den Formaten wie amLAB@UIC - ein monatlicher Austausch mit ExpertInnen jeden 3. Donnerstagabend im Fahrradcafé United in Cycling, der Uni in der Seestadt - öffentliche Lehrveranstaltungen der TU Wien, den Laborstunden - konkrete Workshops mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten gegen Aufwandsentschädigung, gibt es seit Ende 2018 das OPEN.mobil LAB. Dieses befindet sich in einem Erdgeschosslokal als Zwischennutzung in der Sonnenallee 26, direkt neben dem Raum für Nachbarschaft.Besuchen Sie das OPEN.mobil LAB jeden Dienstag von 14-18 Uhr!Hier können Sie von Ihren täglichen Mobilitäts-Herausforderungen in aspern Seestadt erzählen, Forschungsmethoden testen, einen eRoller auszuborgen, mehr über die Forschungsprojekte erfahren, Kooperationspartnerschaften für Projekte knüpfen oder einfach in Ruhe in der mobilen Bibliothek zu Mobilität und Stadt schmökern! Um keinen Termin des aspern.mobil LAB zu verpassen ist zu empfehlen regelmäßig die Website zu besuchen, sich via facebook zu connecten oder als Teil der Forschungscommunity den aspern.mobil LAB Newsletter zu abonnieren.Unter folgenden Adressen können Sie über das aspern.mobil LAB auf dem Laufenden bleiben:https://www.mobillab.wienhttps://www.facebook.com/aspernmobillab/https://www.mobillab.wien/kontakt/Das Team des aspern.mobil LAB freut sich über Ihren baldigen Besuch!

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Frau auf einem Lastenrad von WienMobil Rad, die Pflanzen transportiert.
© Simon Wöhrer / Wiener Linien
Mobilität

Mit dem Grätzlrad zum Mistplatz – nachhaltige Besorgungen leicht gemacht

In der Seestadt lassen sich Alltagswege oft ganz ohne Auto erledigen. Brauchen die Balkonblumen beispielsweise frische Erde, reicht das E-Lastenrad des Stadtteilmanagements Seestadt vollkommen aus.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.