Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 15.07.2019

leben | Nachbarschaft

Nicht der klassische Frühjahrsputz...

...ist es im Raum für Nachbarschaft. Sondern der Sommer ist es, den die NutzerInnen des Raum für Nachbarschaft für eine grundlegende Reinigung nutzen.Selb...
Nicht der klassische Frühjahrsputz...
© STM
...ist es im Raum für Nachbarschaft. Sondern der Sommer ist es, den die NutzerInnen des Raum für Nachbarschaft für eine grundlegende Reinigung nutzen.Selbst gemachtVon einer Firma putzen lassen? Keineswegs! Meinte die Gruppe aktiver und interessierter NutzerInnen im Raum für Nachbarschaft. Ein Termin zum gemeinsamen Putzen des Raumes wurde schnell gefunden: Der heutige späte Nachmittag sollte den Raum wieder zum strahlen bringen. Und so war es auch.TanzfertigAuf dem Programm stand gemäß einer Generalreinigung: Alles. Der Boden wurde gesaugt und aufgewischt. Neu angeschafftes Reinigungsutensil macht die Angelegenheit natürlich etwas kurzweiliger. Der Boden im Raum für Nachbarschaft ist nun wieder einsatzfähig für das Training der Workshoppers.StaubfreiDie Fensterrahmen vom Staub befreit - ja, die umtriebige Selbermacherei hinterlässt dort ihre Spuren. Beim Werken staubt's halt manchmal.GlasklarDen Fenstern wurde wieder zur altbewährten Transparenz verholfen. Zumindest denjenigen, die bei einer Raumhöhe von 4,40 Meter in Reichweite sind. Die Seestadtpiraten haben für ihren Kreativworkshop nun wieder genug Tageslicht, um ihre Werke zu betrachten.Tee, Kaffee und CoDie Küche ist nun wohlsortiert und blitze blank. Sie wartet nur noch auf das Kaffee- und Tee-Kochen, auf die Zubereitung kleiner Snacks und ... auf den Stromanschluss. Es wird dran gearbeitet. Die TeilnehmerInnen des Sprachcafés können sich nun wieder gut verpflegen.Stille OrteEinem großangelegten Putz kann sich das auch stillste Örtchen nicht entziehen. Auch das muss wieder in neuem Glanz erstrahlen. Das muss gesagt sein. Beim Putzen fällt auch noch auf, was noch an Inventar fehlt. Schnell adaptiert, ist auch dieser Ort einsatzbereit bei weiteren spannenden Veranstaltungen.Bald wiederUnd wie war es? Putzen halt. Aber gemeinsam macht es dann doch Spaß. Auch im nächsten Quartal bei der nächsten Putzaktion treffen fleißige Hände wieder zusammen.Danke für den Einsatz und schönen (sauberen) Sommer!Raum nutzen!Der Raum für Nachbarschaft im Erdgeschoß des Parkdecks Seepark, Sonnenallee 26, bietet auf rund 80 m² Platz für diverse Nutzungen! Er steht Interessierten für nicht-kommerzielle Zwecke gratis zur Verfügung. Die Angebote sollen allen offen stehen.Nutzen Sie den Raum!
# Ähnliche Stories
Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

ABGESAGT: Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle muss die Tour leider verschoben werden.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
leben

Seestädter Loop am 17. Juli 2026: Sport, Spiel & Schulsachen kostenlos tauschen, schenken oder reparieren

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen und dabei Geld sparen: Der nächste Seestädter Loop findet bei Schönwetter am 17. Juli von 14:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen für Nachbarschaft ZIA und HEDI statt. Kostenlos getauscht, verschenkt oder repariert werden können gut erhaltene Gegenstände für Bewegung, Freizeitspaß, Spiel und den Schulalltag.

Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.