Interaktive Karte

Autor*in

diejungs

Veröffentlicht am 03.10.2013

leben | Nachbarschaft

Mies. Festival 2013: Die Stadt und das Wasser, 12.10.2013, ab 15 Uhr

Am 12. Oktober 2013 organisiert das Mies. Magazin bereits zum zweiten Mal das Mies. Festival in aspern Seestadt. In dessen Zentrum stehen vier Vorträge heim...
Mies. Festival 2013: Die Stadt und das Wasser, 12.10.2013, ab 15 Uhr
Am 12. Oktober 2013 organisiert das Mies. Magazin bereits zum zweiten Mal das Mies. Festival in aspern Seestadt. In dessen Zentrum stehen vier Vorträge heimischer Architekten und Planer zum Thema „Stadt und Wasser“. Ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischen Live-Acts und einer Dance-Performance runden den Tag ab. Datum: Samstag, 12. Oktober 2013, ab 15:00 Uhr Ort: FABRIK PUBLIK, ehemalige Rollbahn, Seestadtstraße, aspern Seestadt, 1220 Wien Anfahrt: U2, neue Endstation „Seestadt Aspern“ Eintritt frei! Das Mies. Festival widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Wasser“. Im Rahmen des vom Mies. Magazin organisierten Get-Togethers umkreisen die Architekten und Planer Hermann Czech, querkraft, feld72 sowie Schuberth&Schuberth in ihren Vorträgen die komplexen Beziehungen zwischen Stadt und Wasser. Das bunte Rahmenprogramm bilden Bastelwerkstatt, Minigolfbahn, Angelstation, eine Hiphop-Danceshow, DJs und andere Attraktionen. Sie unterstreichen den ungezwungenen Ansatz des Festivals, für dessen Organisation eine mit dem Mies. Magazin auch publizistisch aktive Gruppe von ArchitekturstudentInnen verantwortlich zeichnet. 2012 lockte das erste Mies. Festival über 300 Architektur-Interessierte nach aspern Seestadt, auch für heuer wird wieder ein großer Andrang erwartet. Bei arrivierten ArchitektInnen haben sich die jungen QuerdenkerInnen bereits einen Namen gemacht: „Ich finde es toll, dass die Crew des Mies. Magazin dieses Projekt eigeninitiativ in die Hand nimmt. Viele StudentInnen bleiben leider bei den Dingen hängen, die das Studium vorgibt, Das Mies. Festival durchbricht diese Selbstbeschränkung“, so Peter Sapp von querkraft. Programm 15:00 Uhr ERÖFFNUNG Eröffnung des Mies. Festivals 2013 16:00 Uhr VORTRÄGE Architekturvorträge zum Thema ‘Wasser’: 16:00 Schuberth&Schuberth 16:30 feld72 17:30 querkraft 18:00 Hermann Czech 19:00 Uhr Miniseestadt-Bastelwerkstatt 20:00 Uhr LIVE-BAND 21:00 Uhr DANCE ACT ab 22:00 Uhr AFTERPARTY ‘Not Another Mies. Party’ im Club U Festivalvideo vom letzten Jahr: http://vimeo.com/61249091 Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1414702918742217# Facebookseite: https://www.facebook.com/miesmagazin Website: http://www.miesmagazin.tv YouTube: https://www.youtube.com/miesmagazin Über das Mies. Magazin Das Mies. Magazin ist ein Projekt vier junger ArchitekturstudentInnen der TU Wien: Arian Lehner, Bernhard Mayer, Dominik Kastner und Paula Brücke. Das Team versucht Architektur und Raum aus der Sicht von StudentInnen zu erfahren und die umfassende Thematik für eine breitere Masse verständlicher zu machen. Zum Einsatz kommen Interviews mit Architekturgrößen oder die Auseinandersetzung mit architekturverwandten Themen und Medien wie Architekturfotografie und -journalismus oder Filme. Das Mies. Magazin wird seit Oktober 2011 österreichweit auf dem Fernsehsender Okto.TV ausgestrahlt. Über den Mies.-Youtube-Channel (www.youtube.com/miesmagazin) können alle Sendungen abgerufen werden.  

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!