Vor einigen Wochen haben wir hier über Ideen zur Förderung der Nachbarschaft berichtet. Im Ideenpool auf pinterest gibt es aber auch Ideen zu anderen Theme...
Vor einigen Wochen haben wir hier über Ideen zur Förderung der Nachbarschaft berichtet. Im Ideenpool auf pinterest gibt es aber auch Ideen zu anderen Themen. Heute möchten die Idee wie die Seestadt als smarte Stadt erlebbar und greifbar werden kann vorstellen.
In den Ideenpool wurde die Idee „Smart City Aspekte auf der Baustelle erlebbar machen, zB mit einem Energiemonitor“ eingeworfen. Diese Idee möchten wir aufgreifen, weil wir großes Potenzial darin sehen. Nur mit ihren engagierten BewohnerInnen wird die Seestadt zur smarten Stadt auf allen Ebenen.
Bereits jetzt gibt es einzigartige Besonderheiten auf der Seestadt-Baustelle.
So wurde darauf geachtet, sorgsam mit Baumaterialien umzugehen, zB wurde der Beton für die Gebäude aus dem Aushub des Sees direkt vor Ort im Baulogistik-Zentrum hergestellt. Eine Unmenge an LKW-Fahrten konnte dadurch eingespart werden. Zur Bewertung der Nachhaltigkeit der Gebäude können die TQB-Punkte herangezogen werden. Die Gebäude in der Seestadt müssen von 1000 erreichbaren mindestens 750 Punkte erreichen. Einige Gebäude haben sogar 900 Punkte erreicht. Ein anderer Aspekt sind Solarpaneele auf den Dächern: auf allen Gebäuden in der Seestadt gibt es die entsprechenden Anschlüsse. Einige Dachflächen sind bereits mit Solarpaneelen ausgestatten, zB das IQ oder das Studierendenheim greenhouse.
Aber wie können diese Besonderheiten im Alltag der SeestädterInnen erlebbar werden? Welcher Aspekt ist mir persönlich besonders wichtig? Was braucht es damit die Besonderheit auch meine NachbarInnen erkennen können? Wie könnte ich mich selber dafür engagieren? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen nachgehen. In einem Ideen-Workshop im April kann unter anderem zu diesen Fragen gearbeitet werden – dazu laden wir Sie herzlich ein!
Genaue Details erhalten Sie in Kürze hier auf unserem Blog.
Oder haben Sie andere Ideen zur Sichtbarmachung der Smarten Stadt? Dann schicken Sie uns Ihre Ideen dazu an: fragen@meine.seestadt.info
Interessieren Sie sich für andere Veranstaltungen in diesem Bereich, dann möchten wir Sie bereits jetzt auf das Smart Citizen Lab im Mai hinweisen.