Ab März ist die Nutzung des Hannah-Arendt-Parks mit Hunden generell nicht mehr gestattet! Lesen Sie hier mehr darüber und informieren Sie sich über Hundez...
Ab März ist die Nutzung des Hannah-Arendt-Parks mit Hunden generell nicht mehr gestattet! Lesen Sie hier mehr darüber und informieren Sie sich über Hundezonen in der Seestadt und Hundehaltung in Wien.
In den vergangenen Monaten wendeten sich vermehrt Seestadt-BewohnerInnen an unterschiedliche Stellen, um sich über die Verschmutzung des Hannah-Arendt-Parks durch Hunde zu beschweren. Vor allem für Kinder ist damit die Nutzung der Grünflächen nur sehr eingeschränkt möglich.
Als Reaktion wurde von Seiten des Stadtteilmanagements versucht, das Thema Hundehaltung über unsere Kommunikationskanäle (beispielsweise via Blogbeitrag) oder durch die Anregung von Waste Watcher-Einsätzen zu sensibilisieren. Aufgrund der anhaltenden Problemlage und vielfachen Anregungen von ParknutzerInnen wurde nun auf Initiative des Bezirks ein Hundeverbot behördlich verhandelt und genehmigt, wie es auch in zahlreichen anderen Wiener Parks der Fall ist.
Bereits vor dem Hundeverbot war es Hunden nicht gestattet die Grünflächen des Parks zu betreten. Mit dem nun mittels Schilder ausgewiesenen Hundeverbot ist es auch nicht mehr erlaubt, den Park entlang der Gehwege mit Hunden zu betreten.
Bitte nutzen Sie mit Ihren Hunden künftig die Hundezonen der Seestadt oder die weitläufigen Grünräume der unmittelbaren Umgebung. Bitte achten Sie aber auch dabei immer darauf, den öffentlichen Raum für Ihre Mitmenschen sauber zu hinterlasessen.
Mehr Informationen zu Hundehaltung und zu Hundezonen auf der Website der Stadt Wien: Link zu Hundehaltung und Link zu Hundezonen
Mehr Informationen zu Hundehaltung in der Seestadt auf dem Blog (aktualisiert im März 2016): Blogbeitrag Hundehaltung in der Seestadt