Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 17.11.2017

leben | Stadtentwicklung

Greenhouse, Pop Up dorms und Co

Am 17. Novemberist „Welt-StudenInnen-Tag“. Auch StudentInnen aus aller Welt gehören zur bunten Nachbarschaft der Seestadt. Der Welt-StudentInnen-Tag gib...
Green House
© Dieter Henkel
Am 17. Novemberist „Welt-StudenInnen-Tag“. Auch StudentInnen aus aller Welt gehören zur bunten Nachbarschaft der Seestadt. Der Welt-StudentInnen-Tag gibt uns Anlass das studentische Wohnen in der Seestadt zu beleuchten.GreenhouseIn der Seestadt gibt es für Studierende die Möglichkeit ein Zimmer in einem der Studierenden-Wohnhäuser zu beziehen. Eines der Studierenden-Wohnhäuser findet man in der Sonnenallee 41. Steht man vor dem Eingang, ist der Name groß über dem Eingang geschrieben: Greenhouse.Insgesamt 313 Zimmer stehen Studierenden aus dem In- und Ausland im Greenhouse zu Verfügung. Die Studierenden wohnen entweder in Wohngemeinschaften oder auch in Garconieren. Besonders sind die vielen Gemeinschaftsflächen: Gemeinschaftsküchen, einFitnessraum, eine Sauna, Musikübungsräume, ein Innenhof zum Relaxen, ein Waschsalon, ein Veranstaltungs- und Party-Raum, ein Meditationsraum und ein Seminarraum. Viele Möglichkeiten, also den studentischen Alltag zu bewältigen und die Freizeit zu gestalten.Grüne BauweiseAuch der Name ist auch Programm: Das Greenhouse wurde in Passiv-Haus-Bauweise errichtet. Mit Photovoltaik, Energiespeichersystem und energieoptimierter Architektur ist es ein mehrfach ausgezeichnetes Bauprojekt. Genauer gesagt ist es ein Passivhaus-Plus-Standard, der das Projekt bestimmt: Das Wohnheim produziert selbständig mindestens die benötige Energie, die es braucht.PopUp dormsDen Standard des Passiv Hauses erfüllen auch die PopUp dorms. Unweit vom Greenhouse wurden die zweigeschossigen Bauten errichtet, in denen 40 Studierende Platz finden. Gebaut wurde das Studierendenwohnhaus in nur einer Woche. Wo zuvor noch Modellautos um die Wette fuhren, stand wenige Zeit später ein Gebäude. Diese Eigenschaft beschreibt auch der Name: Das Gebäude besteht aus einzelnen vorgefertigten Holzboxen, die in die Seestadt transportiert und dort zusammengefügt wurden. Aufgepoppt, einfach aufgetaucht also, sind die PopUp dorms in der Seestadt.Mobiles StudierendenheimDie Konstruktion der PopUp dorms erlaubt es, das Gebäude wieder auseinanderzubauen und an einem anderen Ort wieder aufzustellen. Das geht der Theorie nach bis zu fünf Mal in dreißig Jahren. So werden die PopUp dorms nach einiger Verweildauer in der Seestadt wieder abgebaut, an einem anderen Ort aufgestellt. Dort werden sie wiederum Lebensraum für Studierende bieten. Vielleicht taucht es ja wieder in der Seestadt auf?Weiterführende Informationen:Greenhouse www.oejab.atPop Up-Dorms housing.oead.atWelt-StudentInnen-Tag  de.wikipedia.org
PopUp dorms
© Dieter Henkel
PopUp dorms
© LANG consulting
# blog.detail.related.hashtag
Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Aus der Vogelperspektive einen Teil des Stadtgebiets Seestadt sowie den See mit einer Einzeichnung wo die die Befahrung der Straße umgeleitet wird
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Umleitung Berta-Zahourek-Weg

Diese Woche werden die Bauarbeiten zur Herstellung vom Berta-Zahourek-Weg starten.