Interaktive Karte
leben | Naherholung | Nachbarschaft | Kultur

Eröffnung des LABYRINTH-GARTEN Aspern!

Vielleicht haben Sie es letztes Frühjahr auf dem Wiener Schwarzenbergplatz gesehen:  das größte temporäre Pflanzenlabyrinth Europas. 2018 waren dort...
Eröffnung des LABYRINTH-GARTEN Aspern!
© Labyrinths Europe
Vielleicht haben Sie es letztes Frühjahr auf dem Wiener Schwarzenbergplatz gesehen:  das größte temporäre Pflanzenlabyrinth Europas. 2018 waren dort Sträucher in Töpfen und Trögen aufgestellt und bildeten ein Labyrinth. Nun wird das Labyrnith zum dauerhaften Erlebnis, gleich neben aspern Seestadt. Kommen Sie zur feierlichen  Eröffnung!Eröffnung dauerhafter LABYRINTH-GARTEN AspernDie Labyrinthsträucher, die im Herbst in Aspern angepflanzt wurden, schlagen aus und blühen schon. Kommen Sie zur feierlichen Eröffnung und staunen Sie!WANN? 25. Mai 2019 um 14 UhrWO? An den alten Schanzen/Johann-Kutschera-Gasse, 1220 WienEs sprechen: Tina Zickler (Initiatorin und Kuratorin) Ernst Woller (Landtagspräsident) Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher Donaustadt)Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.Über den LABYRINTH-GARTENDer runde Labyrinth-Garten nach einem Entwurf von Tina Zickler hat vier Umgänge und einen Durchmesser von 36 Metern. 300 heimische Zier- und Nutzpflanzen, die von den Österreichischen Bundesgärten für die Präsentation am Schwarzenbergplatz zur Verfügung gestellt wurden, säumen nun den Weg: Flieder, Schneeball, Haselnuss, Pfaffenkapperl, Liguster, Baumhasel, Dirndlstrauch, Weidenkätzchen, Roter Hartriegel und einige Apfelbäumchen. Die Weglänge zur Mitte beträgt 260 Meter. Dort erwartet die Keramikskulptur „Nutshell“ (Ausführung: Marie Janssen) die BesucherInnen.Vom Schwarzenbergplatz nach AspernDie Ausstellung „Sharing Heritage: Labyrinths in Europe“, die vom 14. April bis 9. Juni 2018 auf dem Schwarzenbergplatz stattfand, war ein großer Erfolg. Viele BesucherInnen äußerten damals den Wunsch, dass die Installation langfristig dort verbleiben solle. So entstand bei Initiatorin Tina Zickler die Idee, ein geeignetes Terrain in Wien zu suchen, wo die Sträucher und Bäume ein dauerhaftes Zuhause finden könnten.Mit Hilfe von Landtagspräsident Ernst Woller und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy wurde ein Grundstück am Tor zur Seestadt Aspern gefunden, das der 22. Wiener Gemeindebezirk für einen fixen Labyrinth-Garten zur Verfügung stellte.Am 5. November 2018 startete die MA 49 (Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) die Anpflanzung auf dem Terrain „An den alten Schanzen/Johann-Kutschera-Gasse“.Über das LabyrinthzeichenDas Labyrinth gehört zu den kulturellen Urschätzen der Menschheit. Es ist ein über 5.000 Jahre altes Symbol für den menschlichen Lebensweg. Das Labyrinthzeichen hat seinen Ausgangspunkt im Mittelmeerraum und man findet es in Europa in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen: vom Graffito in Pompeji über römische Mosaike, gotische Labyrinthe in Frankreich, die „Trojaburgen“ in Skandinavien und die Rasenlabyrinthe in Großbritannien. Ausgehend von Europa hat sich das Labyrinthsymbol bis nach Russland, Syrien, Afghanistan, Indien, Sri Lanka, Indonesien, Mexiko und USA verbreitet.Weitere Infos und Kontaktwww.labyrinths-europe.wienlabprojects kulturvereinTina ZicklerMittersteig 15/4/291040 Wieninfo@projekt-schwadron.at
# blog.detail.related.hashtag
Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | Besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie** | Nachbarschaft

Abenteuer Seestadt: Mach mit bei der Familien-Rätselrallye

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Seestadt: Gemeinsam folgen wir den Hinweisen von Shelly und entdecken dabei Angebote für Familien und Kinder in der Seestadt.

Menschen und Pavillons auf einem Platz in einer Stadt
© Luiza Puìu
leben | Nachbarschaft

Seestädter Loop Programm

Tauschen, Reparieren und Upcycling erleben. Am Freitag, den 29. Mai 2026 erwartet Sie von 14:30-18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm am Simone-de-Beauvoir-Platz. Beim 1. Seestädter Loop gibt es kreative Impulse, praktische Mitmach- und Reparatur-Stationen und viele Möglichkeiten für Austausch mit Nachbar*innen und Expert*innen. Bringen Sie gut erhaltene Kleidung mit zum Tauschen & Schenken, lassen Sie Lieblingsstücke reparieren, lernen Sie einfache Fashion Hacks für das Upcycling Ihrer Kleidung und holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Eine Terrasse mit einem Pflanztopf und ein Container mit einer Überdachung
© Wien3420
leben | Nachbarschaft | Kultur

DOCK Seestadt: eine Baulücke wird zur Bühne für alle

Einladung an Initiativen, Kunst- und Kulturschaffende. Am Nordufer des asperner Sees entsteht mit dem DOCK Seestadt ein neuer, temporärer Erlebnisraum: Eine bespielte Baulücke, die zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft, Genuss und Kultur wird. Offen, flexibel und experimentell lädt das DOCK Sie dazu ein, den Ort und die Bühne mit eigenen Formaten zu nutzen und mitzugestalten!

SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

Fuzzman steht auf einer Dachterrasse vor Stadtpanorama und zeigt direkt in Richtung Kamera.
© Nikki Meixner
leben | Kultur

Baulücken-Konzert mit Fuzzman & The Singin’ Rebels am DOCK Seestadt

Am 30. Mai 2026 wird das DOCK Seestadt zur Konzertbühne: Oliver Hangl bringt seine Baulücken-Konzertreihe an den Zaha-Hadid-Platz. Zu Gast sind Fuzzman & The Singin’ Rebels, der Eintritt ist frei.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Blick auf einen Park mit Menschen, die spazieren, es scheint die Sonne, ein Mädchen balanciert an der Hand eines Mannes auf einer niedrigen Mauer
© Daniel Hawelka
leben | Nachbarschaft

Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget

Das Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget ist zurück und unterstützt dabei, Ideen aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft auf den Weg zu bringen.