Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 08.08.2020

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Erfrischende Orte in der Seestadt

Wir hoffen, Sie genießen die warmen Sommertage genauso wie wir. Dennoch gibt es eine Sache, die wir fast genauso sehr genießen, sobald die Hitze an die Tü...
Erfrischende Orte in der Seestadt
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Wir hoffen, Sie genießen die warmen Sommertage genauso wie wir. Dennoch gibt es eine Sache, die wir fast genauso sehr genießen, sobald die Hitze an die Türe klopft: Eine kleine Abkühlung. Deswegen haben wir unsere Fühler nach "coolen" Orten in der Seestadt ausgestreckt und wollen unsere Lieblingsplätze- und aktivitäten mit Ihnen teilen. Lassen Sie uns gemeinsam an diesen heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren!Badespaß im SeeWas ist erfrischender, als ein Sprung in das klare Wasser unseres Sees. Einfach genießen und die Seele baumeln lassen - die Erfrischung kommt ganz von alleine. Zugänge zum See finden Sie bei den Badeplätzen am Südufer. Danke, dass Sie Ihren Müll nicht liegen lassen, achtsam mit dem See umgehen und zu den anderen Badegästen Abstand halten. Falls Sie sich bereits vorab informieren wollen, haben wir hier einige Informationen rund um den See und des Seepark für Sie zusammengefasst.Sprühnebel am Hannah-Arendt-ParkSeit kurzem kann man coole Nebelduschen und sogenannte Sommerpritzer am Hannah-Arendt-Park genießen! Sie zersteuben das Wasser in winzig kleine Tröpfchen und sind daher sehr erfrischt, durchnässen aber die Kleidung zugleich nicht. Wie wäre es mit einem kleinen "Regentanz"? TrinkbrunnenSobald die Temperaturen steigen, dürfen wir vor allem eines nicht vergessen: Genügend zu trinken! Gut, dass in der Seestadt ausreichend öffentliche Trinkbrunnen zur Verfügung gestellt werden. Hier finden Sie Ihre nächste Trinkwasser-Stelle.Wasserspiele - Spaß inklusiveIhre Kindern wollen Spaß und Ablühlung? Dann statten Sie doch den Wasserspielplätzen in der aspern Seestadt einen Besuch ab. Die kleinen Wasserfontänen finden Sie am Yella-Hertzka-Park und an dem Platz, wo sich die Susanne Schmida-Gasse und die Agnes-Primocic-Gasse kreuzen - vielleicht erwecken sie ja sogar das Kind in dem einen oder anderen Besucher.Durch den Gedenkwald spazierenEs zieht Sie in die Wälder? Wie wäre es dann mit einem Spaziergang durch den nahen Gedenkwald, der an die österreichischen JüdInnen, die der Nazizeit zum Opfer gefallen sind, erinnert. Auch wenn der Hintergrund ein ernster ist - die Bäume und Sträucher in dem Wäldchen bieten kühlen Schatten und erfreuen zudem die Sinne. GastgärtenWie wäre es mit einem kühlenden Eis oder erfrischenden Getränk in einem der Gastgärten in aspern Seestadt? Das ist nicht nur Lecker, sondern bietet gleich auch noch eine Möglichkeit, unter einem der Schirme Platz zu nehmen. Buon apetit!Wissen Sie etwas, das wir noch nicht wissen?Sie haben einen Tipp, der Ihrer Meinung nach auf unserer Liste fehlt? Lassen Sie es uns wissen - wir fügen ihn gerne hinzu!
Das Seeufer lädt zum Baden ein
© aspern 3420 development AG
spielende Kinder auf dem Wasserspielplatz im Yella-Hertzka-Park
© aspern 3420 development AG
Badetag am See
© Luiza Puiu

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!