Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 24.02.2021

leben | Nachbarschaft

Die Seestadt verbindet! Buddy-Netzwerk Seestadt

Sie alle gestalten die Seestadt mit. Wir, das Stadtteilmanagement, wollen die vielen Gesichter der Seestadt nun in Form von Seestadt-Buddies vor den Vorhang ...
Die Seestadt verbindet! Buddy-Netzwerk Seestadt
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Sie alle gestalten die Seestadt mit. Wir, das Stadtteilmanagement, wollen die vielen Gesichter der Seestadt nun in Form von Seestadt-Buddies vor den Vorhang holen. Denn wir sind überzeugt: Seestadt ist das, was wir gemeinsam daraus machen.Die Seestadt und ihre GesichterJede/r kann Buddy sein: Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Unternehmen, Organisationen. Unter dem Motto „ich kann, ich kann, was du grad brauchst“ wird Unterstützung in der Seestadt großgeschrieben. So finden neue SeestädterInnen Anschluss, bestehende Gruppen finden Gleichgesinnte, soziale Kontakte entstehen. Seestadt-Buddies unterstützen sich gegenseitig und andere. Gemeinsam Netz(werk)e spinnenDas Stadtteilmanagement unterstützt die Buddies beim Aufbau eines Netzwerks.Wir stellen Ihnen hier auf dem Blog nun regelmäßig konkrete Aufgaben vor und verraten Ihnen, wo in der Seestadt Unterstützung gefragt ist. Vielleicht ist etwas dabei, was Sie besonders gut können und wo Sie Ihre Erfahrung weitergeben oder Ihre Zeit einbringen können.Die Seestadtpiraten suchen Sie!Als Erstes stellen wir Ihnen die SeestadtpiratInnen vor. Schauen Sie doch gleich bei dem Blogbeitrag vorbei. Vielleicht ist ja genau die Tätigkeit dabei, der Sie gerne als Buddy nachgehen würden?Nicht das Passende dabei? Wenn wir die passende Tätigkeit für Sie noch nicht vorgestellt haben, inspiriert Sie vielleicht diese fiktive Personenbeschreibung und Sie erkennen Ihr Potential als Seestadt-Buddy. Steigen Sie ein, in ein Netzwerk voller Unterstützungsangebote!Vaclav, 63 Jahre, Pensionist in der SeestadtVaclav hat seit er nicht mehr arbeitet viel Zeit, die er für andere Dinge verwenden kann. Vaclav spricht polnisch, slowakisch, deutsch und englisch. Einige seiner NachbarInnen sind erst ganz kurz in der Seestadt und sprechen noch kaum Deutsch. Er möchte seine Hilfe anbieten und mit neuen SeestädterInnen sein lebendiges Nachbarschaftsnetzwerk teilen. Dort kann um Hilfe bei Renovierungen angefragt oder eine spontane Kinderbetreuung organisiert werden. Vaclav ist Seestadt-Buddy um zu zeigen, dass um fehlende Eier bitten, dem nachbarschaftlichen Büchertausch beitreten oder gemeinsame Koch- und Spieletage veranstalten in seiner Nachbarschaft jederzeit möglich und willkommen ist.Sie interessieren sich dafür, ein Seestadt-Buddy zu werden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an fragen@meine.seestadt.info. Gemeinsam finden wir das Passende für Sie!

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!