Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 21.12.2020

Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Der Norden wächst!

Mit 2020 verbinden die meisten Menschen nicht viel Positives. Aber wir wüssten da etwas: "Am Seebogen" im Norden von aspern Seestadt hat sich im vergangenen...
Der Norden wächst!
© Luiza Puiu
Mit 2020 verbinden die meisten Menschen nicht viel Positives. Aber wir wüssten da etwas: "Am Seebogen" im Norden von aspern Seestadt hat sich im vergangenen Jahr einiges getan – der Stadtteil wächst und gedeiht! Die Bauarbeiten im Norden von aspern Seestadt sind in vollem Gange. Tagtäglich kommen wir dank den Bemühungen zahlreicher Beteiligten dem Ziel einen Schritt näher, noch mehr Menschen in unserem Stadtteil begrüßen zu dürfen. Sei es, ob sie bei uns wohnen oder arbeiten werden, zur Schule gehen oder eine Kulturveranstaltung besuchen - die Gebäude, Wege und Parks, die es dazu braucht, werden immer sichtbarer. Schon sehr weit ist auf dem Baufeld H3 der Bildungscampus Liselotte-Hansen-Schmidt Campus. Innerhalb dieses Campus werden Bildungseinrichtungen für Kinder von 0-14 Jahren, also Kleinkindergruppen, Kindergarten, Volkschule und Neue Mittelschule sowie ein Sonderpädagogikbereich zusammengeführt. Auch ein Jugendzentrum entsteht hier. Der Campus eröffnet bereits im Herbst 2021, wir haben bereits einige Informationen zur Schul- und Kindergartenanmeldung für Sie zusammengefasst.Einige Baugruppen bereichern das Bild der Baufelder im Norden. Die Baugruppe „Leuchtturm Seestadt“ und „kolok-as“, die sich ein großes Baufeld westlich der U-Bahn-Trasse teilen, sind flott unterwegs, erstere haben bereits die Dachgleiche gefeiert. Neben Raum für Wohnen finden sich hier auch Gewerbeflächen, Gemeinschaftseinrichtungen und Freiflächen. Sie möchten mehr erfahren oder vielleicht sogar Teil eines der Projekte sein? Hier haben wir einige (Kontakt-) Informationen zum Leuchtturm Seestadt für Sie zusammengefasst, hier gibt’s Infos zum Schwesterprojekt. Auch der Elinor-Ostrom-Park ist schon gut zu sehen - am besten von der U-Bahn aus. Mit dem fünf Hektar großen Park, der bereits 2021 zu großen Teilen nutzbar sein wird, wurde in der Planung Neuland betreten - vorab konnten nämlich interessierte SeestädterInnen Ideen und Anregungen für den Park einbringen, welche in der weiteren Planung eine Rolle spielten. Nun sind diese in der Umsetzung – auch die ersten Bäume wurden bereits gepflanzt!Es gibt vieles, auf das man sich hier freuen kann - wenn Sie die Rohbauten und Baugruben, die Sie heute sehen, gerne zuordnen möchten, klicken Sie sich in einer ruhigen Minute hier durch - oder machen Sie einen ganz Covid-konformen Spaziergang - mit unseren virtuellen Rundgängen. Viel Spaß!  

# Weitere Stories lesen

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.

Aus der Vogelperspektive einen Teil des Stadtgebiets Seestadt sowie den See mit einer Einzeichnung wo die die Befahrung der Straße umgeleitet wird
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Umleitung Berta-Zahourek-Weg

Diese Woche werden die Bauarbeiten zur Herstellung vom Berta-Zahourek-Weg starten.

Gezeichnetes Bild mit einem Gebäude im Hintergrund, im Vordergrund ein Mann der sein E-Auto an eine Ladesäule ansteckt
© Claudia Kozak
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

aspern klimafit 2.0 – Der Gebäudestandard für die Zukunft

aspern klimafit 2.0 setzt neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Mit sieben klar definierten Kriterien – von Energieeffizienz bis Zirkularität – zeigt die Seestadt, wie klimafitte Gebäude schon heute Realität werden.

Elinor-Ostrom-Park: Parkfläche mit Bäumen, im Hintergrund eine Frau mit Kinderwagen und eine Hausanlage
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Seestadt als Pionierin der Schwammstadt

Die Seestadt setzt auf das Schwammstadt-Prinzip: Entlang der Straßen und Wege im Norden des Stadtteils fangen unterirdische Speicher Regenwasser auf. Das reduziert bei Starkregen Überflutungen, versorgt Bäume mit Wasser und schafft so ein angenehmes Mikroklima – ein nachhaltiger Beitrag zu einem lebenswerten Stadtteil. Regengärten in den Parks sorgen zusätzlich dafür, dass kostbares Regenwasser versickert, statt im Kanal zu verschwinden.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Quartier Seecarré nimmt Gestalt an
Stadtentwicklung | leben | unternehmen

Quartier Seecarré nimmt Gestalt an

Am Nordwest-Ufer des asperner Sees entsteht mit dem Seecarré ein neues, zukunftsweisendes Quartier in der Seestadt!

Lärmintensive Arbeiten auf D18/3
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Lärmintensive Arbeiten auf D18/3

Im Zuge der Bauarbeiten für die Errichtung der Zentralberufsschule werden ab den 10.06.2025 lärmintensive Arbeiten durchgeführt.

Betonmischwerk kommt in die Seestadt
Baustelleninfos

Betonmischwerk kommt in die Seestadt

Im Nordwesten der Seestadt wird ab Juni 2025 bis ins nächste Jahr ein mobiles Betonmischwerk und Kiessiebanlage aufgestellt, um die Bauplätze mit Beton zu versorgen.