Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 07.12.2015

leben | Nachhaltigkeit

„buy local“ mit Qualität und Nachhaltigkeit

Eine Initiative von UnternehmerInnen der Seestadt startet!
 Im Büro des Stadtteilmanagements haben sich am 17. November UnternehmerInnen aus der Seestadt ...
„buy local“ mit Qualität und Nachhaltigkeit
Eine Initiative von UnternehmerInnen der Seestadt startet!  Im Büro des Stadtteilmanagements haben sich am 17. November UnternehmerInnen aus der Seestadt getroffen, um eine Initiative zu „buy local in aspernSeestadt“ zu starten. Die Visionen für eine Seestadt im Jahr 2028 sind vielfältig und reichen vom solarbetriebenen Trolley, der Gemeinschaftsproduktion von Nahrungsmitteln im Seestadtgarten über generationsübergreifende gegenseitige Unterstützung bis hin zur nachhaltigen Wirtschaft und der Marke aspern Seestadt. Doch warum wollen die UnternehmerInnen diese Initiative auf die Beine stellen? So fing alles an… Die Seestadt soll attraktiv sein, für BewohnerInnen, BesucherInnen und UnternehmerInnen, ganz nach dem Motto „buy local“. Die Kaufkraft soll nicht ausschließlich zu Einkaufszentren und internationalen Konzernen abwandern, sondern lokalen Unternehmen zugute kommen. Zusätzlich soll die Lebensqualität der BewohnerInnen mit passenden Angeboten vor Ort verbessert werden. So wünschen sich die UnternehmerInnen ihre Seestadt. Deshalb wurde im letzten come2gether, dem Vernetzungstreffen der Seestadt-Unternehmen, beschlossen, sich mit einer „buy local“-Strategie zu beschäftigen. Gesagt, getan! In einem ersten Workshop beschäftigten sich Unternehmerinnen und Unternehmer, drei Stunden lang intensiv mit ihren Vorstellungen, wie die Seestadt 2028 – zum Ende der aktiven Bauphasen – für die UnternehmerInnen und BewohnerInnen aussehen soll. Und die Ziele klingen vielversprechend: Die BewohnerInnen sollen alles innerhalb der Seestadt finden können, was ihr Herz begehrt – in guter Qualität und so nachhaltig wie möglich. Eine Wirtschaft, die auf die Gemeinschaft schaut – das ist ein großer Wunsch der UnternehmerInnen. Denn nur gemeinsam sind wir stark, davon sind sie überzeugt. Eine attraktive Seestadt – für SeestädterInnen und BesucherInnen. Das ist es doch wert, mitzumachen, oder? Also, wenn Sie als UnternehmerIn in der Seestadt tätig sind, oder dies in Zukunft vorhaben, dann kommen Sie zum nächsten Workshop im Jänner 2016 und gestalten Sie aktiv diesen Prozess mit. Und für alle BewohnerInnen: Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, was Sie sich von den Unternehmen in der Seestadt wünschen. Wer weiß, vielleicht ist es gerade Ihre Idee, welche die UnternehmerInnen inspiriert und aspern Seestadt noch attraktiver macht! Melden Sie sich einfach bei uns unter: susanne.drdla@meine.seestadt.info. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

# Weitere Stories lesen

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Gezeichnetes Bild mit einem Gebäude im Hintergrund, im Vordergrund ein Mann der sein E-Auto an eine Ladesäule ansteckt
© Claudia Kozak
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

aspern klimafit 2.0 – Der Gebäudestandard für die Zukunft

aspern klimafit 2.0 setzt neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Mit sieben klar definierten Kriterien – von Energieeffizienz bis Zirkularität – zeigt die Seestadt, wie klimafitte Gebäude schon heute Realität werden.

Elinor-Ostrom-Park: Parkfläche mit Bäumen, im Hintergrund eine Frau mit Kinderwagen und eine Hausanlage
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Seestadt als Pionierin der Schwammstadt

Die Seestadt setzt auf das Schwammstadt-Prinzip: Entlang der Straßen und Wege im Norden des Stadtteils fangen unterirdische Speicher Regenwasser auf. Das reduziert bei Starkregen Überflutungen, versorgt Bäume mit Wasser und schafft so ein angenehmes Mikroklima – ein nachhaltiger Beitrag zu einem lebenswerten Stadtteil. Regengärten in den Parks sorgen zusätzlich dafür, dass kostbares Regenwasser versickert, statt im Kanal zu verschwinden.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.