Eine Initiative von UnternehmerInnen der Seestadt startet!
Im Büro des Stadtteilmanagements haben sich am 17. November UnternehmerInnen aus der Seestadt ...
Im Büro des Stadtteilmanagements haben sich am 17. November UnternehmerInnen aus der Seestadt ...
Eine Initiative von UnternehmerInnen der Seestadt startet!
Im Büro des Stadtteilmanagements haben sich am 17. November UnternehmerInnen aus der Seestadt getroffen, um eine Initiative zu „buy local in aspernSeestadt“ zu starten.
Die Visionen für eine Seestadt im Jahr 2028 sind vielfältig und reichen vom solarbetriebenen Trolley, der Gemeinschaftsproduktion von Nahrungsmitteln im Seestadtgarten über generationsübergreifende gegenseitige Unterstützung bis hin zur nachhaltigen Wirtschaft und der Marke aspern Seestadt.
Doch warum wollen die UnternehmerInnen diese Initiative auf die Beine stellen?
So fing alles an…
Die Seestadt soll attraktiv sein, für BewohnerInnen, BesucherInnen und UnternehmerInnen, ganz nach dem Motto „buy local“. Die Kaufkraft soll nicht ausschließlich zu Einkaufszentren und internationalen Konzernen abwandern, sondern lokalen Unternehmen zugute kommen. Zusätzlich soll die Lebensqualität der BewohnerInnen mit passenden Angeboten vor Ort verbessert werden.
So wünschen sich die UnternehmerInnen ihre Seestadt. Deshalb wurde im letzten come2gether, dem Vernetzungstreffen der Seestadt-Unternehmen, beschlossen, sich mit einer „buy local“-Strategie zu beschäftigen.
Gesagt, getan!
In einem ersten Workshop beschäftigten sich Unternehmerinnen und Unternehmer, drei Stunden lang intensiv mit ihren Vorstellungen, wie die Seestadt 2028 – zum Ende der aktiven Bauphasen – für die UnternehmerInnen und BewohnerInnen aussehen soll.
Und die Ziele klingen vielversprechend: Die BewohnerInnen sollen alles innerhalb der Seestadt finden können, was ihr Herz begehrt – in guter Qualität und so nachhaltig wie möglich. Eine Wirtschaft, die auf die Gemeinschaft schaut – das ist ein großer Wunsch der UnternehmerInnen. Denn nur gemeinsam sind wir stark, davon sind sie überzeugt.
Eine attraktive Seestadt – für SeestädterInnen und BesucherInnen. Das ist es doch wert, mitzumachen, oder?
Also, wenn Sie als UnternehmerIn in der Seestadt tätig sind, oder dies in Zukunft vorhaben, dann kommen Sie zum nächsten Workshop im Jänner 2016 und gestalten Sie aktiv diesen Prozess mit.
Und für alle BewohnerInnen: Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, was Sie sich von den Unternehmen in der Seestadt wünschen. Wer weiß, vielleicht ist es gerade Ihre Idee, welche die UnternehmerInnen inspiriert und aspern Seestadt noch attraktiver macht!
Melden Sie sich einfach bei uns unter: susanne.drdla@meine.seestadt.info.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!