Interaktive Karte

Autor*in

diejungs

Veröffentlicht am 03.04.2013

leben | Nachbarschaft

Ausstellung "Neo-Geo" von stadt.schreiber Hanno Millesi im Literaturhaus Wien

Donnerstag, 4. April bis Donnerstag, 27. Juni 2013

Begleitveranstaltung "Granturismo" am Dienstag, 14. Mai 2013 ab 19.00 Uhr mit Beiträgen von Xaver Baye...
Donnerstag, 4. April bis Donnerstag, 27. Juni 2013 Begleitveranstaltung "Granturismo" am Dienstag, 14. Mai 2013 ab 19.00 Uhr mit Beiträgen von Xaver Bayer, Kerstin Cmelka, Ann Cotten und Hanno Millesi Zur Arbeit des Schriftstellers Hanno Millesi gehören auch bildnerische Werke in Form von Collagen. Unter dem Titel Neo-Geo zeigt das Literaturhaus Wien einige davon. Für seine Collagen löst der Schriftsteller fremde Erzählungen aus ihrem visuellen und narrativen Kontext und reinszeniert sie in veränderter Form. Auf dem zweidimensionalen Bildträger taucht er in eine visuelle Imaginationswelt ein und orientiert sich in dieser mithilfe einfacher Sätze aus anders gemeintem Zusammenhang. Den neu arrangierten Formulierungsversuchen haftet etwas von einer Projektion an, einer Anleihe, um eigentlich etwas ganz anderes zu sagen. Barbara Zwiefelhofer, Literaturhaus Wien Zur Ausstellung hat Xaver Bayer einen Text verfasst. Ausstellungsort: Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 17.00 Uhr und im Rahmen der abendlichen Veranstaltungen des Literaturhauses Website von Hanno Millesi: www.ignorama.at
# blog.detail.related.hashtag
Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.