Interaktive Karte

Autor*in

Wien 3420 AG

Veröffentlicht am 16.05.2024

Unternehmen | Innovation

ASCR: Innovative Energieforschung geht in die Verlängerung

Bereits seit 10 Jahren forscht die Aspern Smart City Research GmbH (ASCR) in der Seestadt an einer nachhaltigeren Energiezukunft. Nun hat die ASCR ihre berei...
Mehrere Personen auf einer Terrasse mit gebrandeten Würfeln.
© ASCR
Bereits seit 10 Jahren forscht die Aspern Smart City Research GmbH (ASCR) in der Seestadt an einer nachhaltigeren Energiezukunft. Nun hat die ASCR ihre bereis dritte Programmperiode von 2024-2028 unter dem Motto „ASCR NeXt Level. 2028“ gestartet. Living Lab in der SeestadtIm europaweit einzigartigen Living Lab in der Seestadt werden - in enger Kooperation mit den Partner*innen Siemens, Wiener Netze, Wien Energie und Wien 3420 aspern Development AG - innovative Technologien erforscht und gleich im Realbetrieb im Stadtteil angewendet: vom smarten Stromnetz, über die intelligenten Ladeinfrastruktur bis hin zum automatisch gesteuerten klimaneutralen Haus. Die ASCR forscht aber nicht nur im Neubau, sondern untersucht beispielsweise auch Umstiegsmöglichkeiten von Gründerzeithäusern auf saubere Energie.Energielösung für ein ganzes QuartierBereits in der Pipeline sind zukunftsweisende Projekte wie der Blueprint eines digitalisierten, elektrischen Verteilnetzes in der Seestadt als Ermöglicher der Energiewende. Außerdem wird das Technologiezentrum der Wirtschaftsagentur Wien im Bereich der Energieversorgung automatisiert. Aber nicht nur einzelne Gebäude werden betrachtet. Erstmals wird auch an einer ganzheitlichen Energielösung für ein ganzes Stadtquartier gearbeitet. Im Quartier "Seecarré" in der Seestadt kommt ein Energiekonzept zum Einsatz, das die unterschiedlichen Interessen von Wohnbau, Handel und Bürobetrieb vereint und skalierbare Lösungen für andere Stadtquartiere der Zukunft anbietet. Forschung und WirtschaftDie ASCR ist ein Erfolgsbeispiel für evidenzbasierte Lösungen, die durch die Zusammenarbeit von Forschung und Wirtschaft entstehen – wie es in aspern Seestadt für eine moderne Smart City praktiziert wird. Wien setzt hier als Vorreiterin mit modernster Technologie die Weichen für Ressourcenschonung und eine dekarbonisierte Energiezukunft.
# blog.detail.related.hashtag
Gruppenfoto von sechs Männern vor dem Stadtmodell der Seestadt. Im Mittelpunkt steht der Austausch zu nachhaltiger Stadtentwicklung, Digitalisierung und Smart-City-Lösungen.
© Bayerisches Staatsministerium für Digitales
Stadtentwicklung | Innovation

Ein Bayer in der Seestadt: Digitalminister Mehring zu Gast

Anfang Juni machte der Bayerische Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, auf seiner Wien-Reise Station in der Seestadt. Die Delegation aus dem Freistaat wollte sehen, wie der Stadtteil im Nordosten Wiens Stadtentwicklung und Digitalisierung im Alltag verbindet.

Besitzer des Cafés Vegan Kiss stehen hinter der Bar und umarmen sich
© Barbara Konturek
Unternehmen | Gastronomie | Besuchen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Vegan Kiss

Wie eine Familie aus Kärnten in der Seestadt ein veganes Wohlfühl-Bistro geschaffen hat

Ein Patient sitzt auf einer Liege mit einem Ball in der ausgestreckten Hand, der Therapeut steht vor ihm und zeigt ihm die Übung vor
© tech2people
Unternehmen | Gesundheit

Menschen & Unternehmen der Seestadt: tech2people Therapiezentrum

Zu Besuch bei Isolde Schurz-Klee – und an einem Ort, an dem Bewegung neu gelernt wird.

Portraitbild von Ulrike Grabmair
© Ulrike Grabmair
Unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ulrike Grabmair

Im März stellen wir Ihnen Ulrike Grabmair vor. Sie ist Diplom-Lebensberaterin und Trauerbegleiterin und unterstützt Menschen in der Seestadt.

Skyline der Seestadt Aspern in Wien bei Nacht mit beleuchteten Wohngebäuden und Spiegelung im Wasser.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Nachhaltigkeit

Wenn Forschung ins Stromnetz fließt: Neue Trafostationen in der Seestadt

Zwei der modernsten Trafostationen im gesamten Netzgebiet der Wiener Netze sind hier in Betrieb. Das Besondere daran: In ihre Entwicklung sind direkt Ergebnisse aus der Aspern Smart City Research (ASCR) eingeflossen, jenem europaweit einzigartigen Energieforschungsprojekt, das seit 2013 in der Seestadt beheimatet ist.

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
Unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
Unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
Unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
Unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
Unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.