Interaktive Karte

Autor*in

Mobilitätsberatung Seestadt

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ab in die Natur, auch ohne eigenes Auto

Endlich Frühling, endlich wieder frische Luft schnappen:  Am besten geht das natürlich in der Natur. Ein Ausflug ist eine hervorragende Möglichkeit, ...
Ab in die Natur, auch ohne eigenes Auto
Endlich Frühling, endlich wieder frische Luft schnappen:  Am besten geht das natürlich in der Natur. Ein Ausflug ist eine hervorragende Möglichkeit, um dem Alltag zu entfliehen und neue Orte zu entdecken. Aber für diejenigen, die kein eigenes Auto haben oder einfach keine Lust haben, für den Ausflug zu fahren, kann dies zu einer Herausforderung werden. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge, denn es gibt viele großartige Ausflugsziele rund um Wien, die Sie ohne Auto erreichen können. Die Mobilitätsberatung Seestadt stellt in diesem Blogbeitrag eine kleine, aber feine Auswahl an Ausflugstipps vor, um einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.

Stadtwanderwege Wien

Die 12 Wiener Stadtwanderwege bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Natur in der unmittelbaren Umgebung von Wien zu erkunden und gleichzeitig die Stadt zu verlassen. Jeder Stadtwanderweg ist auf eine bestimmte Jahreszeit und Schwierigkeitsstufe zugeschnitten, so dass Wanderer jeden Alters und jeder Fitnessstufe die Möglichkeit haben, die Natur und Landschaften rund um Wien zu genießen. Die Wege sind gut ausgeschildert und bieten einen herrlichen Blick auf die Stadt sowie auf die umliegenden Hügel und Wälder. Mehr Informationen finden Sie hier.

Fahrradtour durch die Lobau

Die Seestadt ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Fahrradtour durch die Lobau. Entlang der Donauauen führt ein gut ausgebauter Radweg, der zu einer entspannten Tour einlädt. Auf dem Weg kann man die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt der Auen entdecken. Ein empfehlenswertes Ziel ist das Nationalparkzentrum Orth, oder der Besuch der vielzähligen Naturbadeplätze. Eine übersichtliche Karte finden Sie hier.

Schloss Laxenburg

Das Schloss in Laxenburg ist von einem der größten englischen Landschaftsgärten Österreichs umgeben. Dieser weitläufige Park bietet eine idyllische Kulisse für Spaziergänge und Bootstouren. Außerdem gibt es zahlreiche schöne Plätze, an denen man gemütlich picknicken kann.
  • Verbindung: 10:41 Uhr Aspern Nord S80 –> 11:24 Uhr Wien HBF R95 –> 11:45 Laxenburg Biedermannsdorf Bahnhof –> 5 Gehminuten bis zum Schloss Laxenburg. 

Krems und die Wachau

Die Stadt Krems ist nicht nur schön, sondern auch ein praktischer Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen. Ein Spaziergang durch die malerische Innenstadt ist empfehlenswert, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, um die Gegend zu erkunden. An einer der vielen Nextbike-Radverleihstationen kann man sich ein Fahrrad ausleihen und auf dem Donauradweg fahren oder den Welterbesteig erwandern. Von der Seestadt aus erreicht man den Bahnhof Krems in unter 2h. 
  • Verbindung: 11:47 Uhr Aspern Nord R81 –> 12:28 Uhr Wien HBF RJX 862 –> 13:06 St Pölten R44 -> 13:41 Uhr Krems Bahnhof 

Wandern in den Wiener Alpen / Semmering

Die Wiener Alpen sind ein beliebtes Ausflugsziel, das im Winter Skifahren und im Frühling und Sommer großartige Wanderrouten, wie beispielsweise Bahnwanderweg, bietet.  Um diese Route zu beginnen, müssen Sie mit dem Zug zum Bahnhof Semmering fahren. Von dort aus folgen Sie den Spuren der Semmeringbahn, die sich über rund 10 Kilometer bis zum Bahnhof Breitenstein erstrecken. Wenn Sie noch weiter wandern möchten, können Sie dem Weg bis nach Gloggnitz folgen. Andernfalls gemütlich mit dem Zug von Breitenstein zurück nach Wien fahren.
  • Verbindung: 8:26 Uhr Aspern Nord REX8 -> 8:58 Uhr Wien HBF RJ71 -> 10:15 Uhr Semmering Bahnhof
 
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach weiteren schönen Wanderzielen sind, die bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, können wir dir die Suchmaschine Zuugle.at empfehlen. Diese Plattform durchsucht 10 verschiedene Tourenportale nach allen Bergtouren, die öffentlich erreichbar sind.

# Weitere Stories lesen

Menschen halten ein großes Plakat
© STM

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt
unternehmen | Success Stories | Innovation

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt

Mit dem neuen „Labor der Zukunft“ des biopharmazeutischen Unternehmens Takeda wächst die Seestadt weiter zu einem zentralen Standort für Life Sciences in Wien. Ab 2026 werden hier bis zu 250 Wissenschaftler*innen an neuen Therapien forschen – in einem Gebäude, das CO₂-emissionsfrei, barrierefrei und nach hohen ökologischen Standards errichtet wird.

Ein Tourplan der Tour Seestadt Erzählen
© STM

Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht 

Die Seestadt ist mehr als Häuser, Straßen und Architektur. Sie ist ein Ort der Menschen und Geschichten. Geschichten von ersten Begegnungen, kleinen Alltagswundern oder ganz persönlichen Lieblingsplätzen. Mit der neuen „Seestadt erzählen“ Video-Tour können Sie diese Geschichten jetzt hautnah erleben - in mehreren Sprachen und direkt vor Ort.

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Im Format "Unternehmen des Monats", stellen wird jedes Monat ein anderes Unternehmen aus der Seestadt vor und erzählen Ihnen, warum dieses die Seestadt mitgestaltet.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.