Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 10.02.2023

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Ab auf die Piste, auch ohne eigenes Auto

Der Schnee ist da und der Berg ruft. Zum Ende der Skiferien hat die Mobilitätsberatung ein paar Freizeittipps für den Winterspaß herausgesucht, die auch o...
Berg mit Skipisten
© 13824603 © ImagoGestalter | Dreamstime.com
Der Schnee ist da und der Berg ruft. Zum Ende der Skiferien hat die Mobilitätsberatung ein paar Freizeittipps für den Winterspaß herausgesucht, die auch ohne eigenes Auto gut von der Seestadt zu erreichen sind.Skifahren, Rodeln und Langlaufen am Semmering und StuhleckDas Skigebiet Semmering Hirschenkogel eignet sich ideal für einen Tagesausflug in den Schnee. Vom Hauptbahnhof aus nimmt man den Railjet und erreicht in etwa 1h und 15min den Bahnhof Semmering. Am Wochenende und in den Ferien bringt dich ein Shuttle gleich nach der Ankunft am Bahnhof zur Talstation. Neben Skifahren locken auch noch weitere Interessante Angebote am Hirschenkogel wie Rodeln oder Schneeschuhwandern. Verbindung: 7:26 Uhr Aspern Nord Rex8 -> 7:58 Uhr Wien Hbf Ec 151/ RJ71 -> 9:15 Uhr Semmering Bahnhof -> von da aus weiter mit dem Shuttlebus Wer mehr Pistenkilometer in höheren Lagen sucht ist am Stuhleck womöglich besser aufgehoben. Vom Hauptbahnhof nimmt man den Railjet bis zum Bahnhof Mürzzuschlag und steigt dann in den Bus Richtung Semmering um. Von der Seestadt aus ist man in etwa 2,5h an der Talstation und kann den Skitag beginnen.  Verbindung: 6:26 Uhr Aspern Nord Rex8 -> 6:58 Uhr Wien Hbf Rj553 -> 8:28 Mürzzuschlag Bahnhof Bus 187 – 8:50 Uhr Stuhleckbahn TalstationSchneeschuhwandern auf der RaxalpeFür alle die es etwas gemütlicher angehen wollen, empfiehlt sich eine Schneeschuhwanderung auf dem Raxplateau. Mit der Bahn fährt man bis Payerbach-Reichenau und dann weiter mit dem Regionalbus 341 direkt zur Seilbahn (Station Hirschwang an der Rax, Raxseilbahn). Eine Seilbahn bringt euch in wenigen Minuten auf das alpine Hochplateau, von wo aus diverse Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Längen starten. Schneeschuhe und Co. kann man sich bequem an der Talstation ausleihen. Mit dem ÖBB Plusticket könnt ihr die Anreise und das Seilbahn-Ticket gemeinsam buchen. Verbindung: 9:50 Uhr Seestadt U2 -> 10:18 Uhr Praterstern Rex1 -> 12:14 Payerbach-Reichenau Bahnhof Bus341 -> Hirschwang an der Rax SeilbahnMit dem ÖBB-Kombiticket in bis zu 4 Stunden in große SkigebieteWer größere Skigebiete für noch mehr Pistenspaß bevorzugt kann bequem mit dem Wintersport-Kombiticket der ÖBB verreisen. Der Vorteil ist, dass Anfahrt und Liftticket direkt zu einem ermäßigten Preis zusammen gebucht werden können.  Von Wien aus ist man in etwa 3,5h im Snowspace Salzburg und in circa 4h in Schladming, Bad Gastein oder Zell am See. Dieses Angebot lohnt sich vor allem, wenn man einen Wochenendausflug beziehungsweise mehrere Tage in den Skiurlaub fahren möchte.  Falls die Reise doch an einen alternativen Wintersportort gehen soll, kann Car-Sharing eine geeignete Alternative bieten. Welche Car-Sharing Anbieter es in der Seestadt gibt, findet ihr in diesem Blogbeitrag.  

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!