Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 24.03.2021

leben | Mobilität

Wege in aspern Seestadt – Storymaps vom aspern.mobil LAB

Kennen Sie die „Storymaps“ der aspern Seestadt bereits? Haben Sie schon einen Blick auf die reichhaltig gefüllte Website geworfen? Dort finden Sie ...
Wege in aspern Seestadt – Storymaps vom aspern.mobil LAB
© Florian Pühringer / Aggelos Soteropoulos
Kennen Sie die „Storymaps“ der aspern Seestadt bereits? Haben Sie schon einen Blick auf die reichhaltig gefüllte Website geworfen? Dort finden Sie Informationen über das Mobilitätsverhalten der Seestädter*innen – in einer für Wien einzigartigen Detailebene! Wie wurde erhoben?Im Zuge der Entwicklung der aspern Seestadt und insbesondere der Mobilität vor Ort wird eine starke Zusammenarbeit mit Seestädter*innen im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate großgeschrieben. Unter der Leitung des aspern.mobil LAB werden Daten zur Mobilität der Seestädter*innen erhoben. Diese Erhebung findet mittels App statt und wird von zufällig ausgewählten und sich freiwillig zur Teilnahme bereiterklärten Seestädter*innen durchgeführt.Was bringt diese Erhebung?Wie bewegen sich die Seestädterinnen und Seestädter in ihrem Stadtteil? Wie sind diese mit der restlichen Stadt verbunden? Diese und weitere Fragen sind Inhalt der Mobilitäts-Erhebung. Ziel ist es, ein besseres Verständnis über die Mobilität zu erhalten und so auch zu einer Optimierung bestehender Mobilitätsangebote beizutragen.Und wie bewegen sich Seestädter*innen?Die durch die App erhobenen Daten wurden aufbereitet und füllen nun eine ganze Website. Erste Analysen zeigen, zu welchen Orten und auf welchen Routen Seestädter*innen mit dem Rad oder mit dem Auto in Wien unterwegs sind: Beispielsweise welche der verschiedenen möglichen Radverbindungen von der Seestadt ins Stadtzentrum tendenziell am häufigsten gewählt werden. Ein Blick allein auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zeigt die große Bedeutung der U-Bahn-Linie 2 für das Stadtentwicklungsgebiet: Nutzen Seestädter*innen öffentliche Verkehrsmittel, so sind sie vor allem mit der U-Bahn-Linie 2 unterwegs. Sie kann als Lebensader für die Mobilität bezeichnet werden und stellt eine essenzielle Verbindung zum Stadtzentrum dar. Bisher stehen diese Analysen für die Seestadt erst am Anfang. Durch eine aktive Einbindung der Seestädter*innen in die Entwicklung des Gebiets und eine Analyse ihrer Mobilität kann jedoch eine gemeinschaftliche und laufende Anpassung des Mobilitätskonzepts (Wohin geht es?) sowie die Messung des Zielerreichungsgrads (Wo stehen wir?) sichergestellt werden. Falls Ihr Interesse geweckt wurde, besuchen Sie gerne die Website der Storymaps oder melden Sie sich beim aspern.mobil LAB.  
Die mit dem Fahrrad aufgezeichneten Wege zeigen unterschiedliche, häufig (hellblau) und weniger häufig (dunkelblau) genutzte Routen in die Innenstadt sowie Freizeitwege in die Lobau im Süden der Seestadt.
© Florian Pühringer / Aggelos Soteropoulos
Für PKWs gibt es nur zwei Zufahrtsmöglichkeiten in die Seestadt – ein Großteil der Wege führt von dort auf die Südosttangente oder in die umliegende Donaustadt, zum Beispiel in das Gewerbegebiet Stadlau (hellrot).
© Florian Pühringer / Aggelos Soteropoulos
Die ÖV-Wege machen die Bedeutung der U-Bahn-Linie 2 sichtbar – zwischen der Station Aspernstraße und Seestadt zeigen sich anhand der zwei häufig genutzten Routen (hellorange) individuelle Präferenzen zwischen Autobus 84A und U-Bahn.
© Florian Pühringer / Aggelos Soteropoulos
# blog.detail.related.hashtag
SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

Fuzzman steht auf einer Dachterrasse vor Stadtpanorama und zeigt direkt in Richtung Kamera.
© Nikki Meixner
leben | Kultur

Baulücken-Konzert mit Fuzzman & The Singin’ Rebels am DOCK Seestadt

Am 30. Mai 2026 wird das DOCK Seestadt zur Konzertbühne: Oliver Hangl bringt seine Baulücken-Konzertreihe an den Zaha-Hadid-Platz. Zu Gast sind Fuzzman & The Singin’ Rebels, der Eintritt ist frei.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Blick auf einen Park mit Menschen, die spazieren, es scheint die Sonne, ein Mädchen balanciert an der Hand eines Mannes auf einer niedrigen Mauer
© Daniel Hawelka
leben | Nachbarschaft

Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget

Das Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget ist zurück und unterstützt dabei, Ideen aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft auf den Weg zu bringen.

Eine Frau mit Kinderwagen, mehrere Frauen und 1 Mann spazieren und unterhalten sich dabei, es ist eine U-Bahntrasse und ein eingezäunter Bereich zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Mobilität | Nachbarschaft

Wir gehen wieder auf Tour – auf Grätzltour!

Die Grätzltouren bieten wieder spannende Einblicke in das Leben in der Seestadt: Bei der "Inside Seestadt"-Tour am 28. April lernen wir die Nachbarschaft aus erster Hand kennen und entdecken Orte und Initiativen, die zum Mitmachen und Mitgestalten einladen. Bei der Tour "Bewegt im Alter“ am 12. Mai erkunden wir gemeinsam mit dem aspern.mobil. LAB Orte und Wege, die im Alltag für ältere Bewohner*innen besonders wichtig sind – etwa beim Einkaufen, für die Erholung oder beim Unterwegssein mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kleidungsstücke auf einer Kleiderstange und zwei Personen, die sich die Kleidung ansehen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

1. Seestädter Loop: Kleidungsstücke für Groß und Klein tauschen und reparieren

T-Shirt aussortiert? Hose gerissen? Nähmaschine streikt? Tauschen, schenken oder reparieren Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires beim 1. Seestädter Loop!

Lichterzeichnungen in der Luft, es ist dunkel, ein Park ist zu sehen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

SeeLightNight: Feiern wir ein nachbarschaftliches Fest des Lichts

Am 12. November bringen wir die Seestadt zum Leuchten – und dafür suchen wir Ihre Ideen für kreative und spannende Licht-Aktivitäten. Beim Informationsabend am 29. April erfahren Sie, wie Sie sich am großen Fest des Lichts beteiligen können.

Nachbarschaftsraum Hedi
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Wie bucht man die Räume für Nachbarschaft?

Schon mal von HEDI und ZIA gehört? Das sind die beiden Räume für Nachbarschaft in der Seestadt, die Sie ganz einfach mieten können. Wir zeigen Ihnen wie.