Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 06.03.2017

Unternehmen | Nachhaltigkeit

Unternehmen des Monats März – SSEM GmbH

Mile Savic ist eine lebende Legende in der Seestadt. Denn seit Anbeginn der Bauarbeiten versorgt er in der Seestadt Kantine bis zu 1.200 Menschen mit frische...
Unternehmen des Monats März –  SSEM GmbH

Mile Savic ist eine lebende Legende in der Seestadt. Denn seit Anbeginn der Bauarbeiten versorgt er in der Seestadt Kantine bis zu 1.200 Menschen mit frischen Schnitzeln oder einer köstlichen Pizza. Was noch nicht so viele wissen: mit der Firma SSEM GmbH sorgt er für DIE Sauberkeit in der Seestadt. Bereits vor fünf Jahren gründete Mile Savic die SSEM GmbH. Jetzt möchte er so richtig damit durchstarten und ganz viele Arbeitsplätze schaffen. Phase 1: Aufbau, Phase 2: Pflege „Wir wachsen mit der Seestadt weiter,“ so Mile Savic zu seinen Entwicklungsplänen. Das Motto der SSEM GmbH: putzen, fegen und pflegen zur vollsten Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Bereits einige große Gebäudekomplexe und Firmen arbeiten mit der SSEM GmbH zusammen und laufend werden es mehr. Alles in einer Hand Savic: „Die Unternehmen schätzen uns, weil wir sehr flexibel sind und spontan zu jedem Einsatz zur Verfügung stehen.“ Die SSEM GmbH bietet neben der Reinigung der Objekte, auch Reparatur- und Wartungsarbeiten, Instandhaltung und einen zuverlässigen Winterservice. Umweltverträgliche Produkte Bei der Arbeit wird besonders auf die Umwelt geachtet. Deshalb wurde auch eine Reinigungsmaschine angeschafft, die mit reinem Wasser arbeitet. Bei der Arbeit setzt die Firma auf das Fachwissen von Expertinnen und Experten, denn jedes Möbelstück, jeder Boden und jedes Fenster verlangt eine spezielle und einzigartige Art der Reinigung. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf dem neusten Wissensstand sind, besuchen sie regelmäßig weiterbildende Schulungen und Kurse. „Die Kantine war mal das höchste Gebäude in der Seestadt. Jetzt pflegen wir die höchsten Gebäude in der Seestadt. Das macht uns stolz, denn wir haben einen starken Bezug zur Seestadt und die Erhaltung dessen Schönheit liegt uns am Herzen.“   SSEM GmbH 

# blog.detail.related.hashtag
Zwei Personen stehen vor einem Lokal mit dem Namen Ciao Ragazzi und lachen in die Kamera
© STM/Barbara Konturek
Unternehmen | Gastronomie | Besuchen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ciao Ragazzi

Neapolitanische Pizza, viel Leidenschaft und Italo-Feeling in der Seestadt

Besitzer des Cafés Vegan Kiss stehen hinter der Bar und umarmen sich
© Barbara Konturek
Unternehmen | Gastronomie | Besuchen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Vegan Kiss

Wie eine Familie aus Kärnten in der Seestadt ein veganes Wohlfühl-Bistro geschaffen hat

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.

Kleidungsstücke auf einer Kleiderstange und zwei Personen, die sich die Kleidung ansehen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

1. Seestädter Loop: Kleidungsstücke für Groß und Klein tauschen und reparieren

T-Shirt aussortiert? Hose gerissen? Nähmaschine streikt? Tauschen, schenken oder reparieren Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires beim 1. Seestädter Loop!

Ein Patient sitzt auf einer Liege mit einem Ball in der ausgestreckten Hand, der Therapeut steht vor ihm und zeigt ihm die Übung vor
© tech2people
Unternehmen | Gesundheit

Menschen & Unternehmen der Seestadt: tech2people Therapiezentrum

Zu Besuch bei Isolde Schurz-Klee – und an einem Ort, an dem Bewegung neu gelernt wird.

Portraitbild von Ulrike Grabmair
© Ulrike Grabmair
Unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ulrike Grabmair

Im März stellen wir Ihnen Ulrike Grabmair vor. Sie ist Diplom-Lebensberaterin und Trauerbegleiterin und unterstützt Menschen in der Seestadt.

Skyline der Seestadt Aspern in Wien bei Nacht mit beleuchteten Wohngebäuden und Spiegelung im Wasser.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Nachhaltigkeit

Wenn Forschung ins Stromnetz fließt: Neue Trafostationen in der Seestadt

Zwei der modernsten Trafostationen im gesamten Netzgebiet der Wiener Netze sind hier in Betrieb. Das Besondere daran: In ihre Entwicklung sind direkt Ergebnisse aus der Aspern Smart City Research (ASCR) eingeflossen, jenem europaweit einzigartigen Energieforschungsprojekt, das seit 2013 in der Seestadt beheimatet ist.

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
Unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.