Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 08.02.2017

unternehmen | Innovation | Urban Lab | Kooperationen

Unternehmen des Monats Februar - Fundgrube Seestadt

Leidenschaftlich im Auftrag der Kundinnen und Kunden. Genau das zeichnet das Besitzerpaar Sonja und Markus Jerabek aus. Sie bringen das in die Seestadt, was ...
Unternehmen des Monats Februar - Fundgrube Seestadt
Leidenschaftlich im Auftrag der Kundinnen und Kunden. Genau das zeichnet das Besitzerpaar Sonja und Markus Jerabek aus. Sie bringen das in die Seestadt, was die Menschen in der Seestadt bisher noch außerhalb einkaufen mussten. Und wer sich schwer beim Tragen der erstandenen Ware tut, der kann darauf vertrauen, dass der Chef der Fundgrube Seestadt alles gut und sicher nach Hause bringt. Wer in der Seestadt lebt, der weiß sehr schnell, was die Menschen brauchen und suchen. Seit rund zwei Monaten sind deshalb die Seestädter Sonja und Markus Jerabek in der Seestadt auch unternehmerisch tätig: „Wir wohnen seit Anfang an in der Seestadt und wir haben die Chance auf ein eigenes Geschäft genutzt.“ Second Hand für Babys und große Kinder Für die frischgebackenen Eltern der fünf Monate jungen Lia ist das Thema Babybekleidung ein sehr Aktuelles. Nichts lag daher näher als auch beruflich auf Babyware zu setzen. „Gerade in diesem Alter wachsen die Kinder ganz schnell aus allem wieder heraus. Etwas Neues anzuschaffen, ist kostspielig und deshalb verkaufen wir gebrauchte, aber neuwertige Second-Hand Ware,“ betont das Unternehmerehepaar. Dazu kommen gebrauchte Kinderbücher, CDs, DVDs, Spiele in klassischer Form und PC-/Konsolenspiele. Gruß zum Valentinstag: Zimmerpflanzen und frische Schnittblumen Das Unternehmerehepaar hatte dann auch noch die Idee Zimmerpflanzen, Schnittblumen und Blumen für Balkone und Terrassen anzubieten. Vor allem in diesem Bereich wollen die Beiden DIE Nahversorgung in der Seestadt gewährleisten. „Wer zum Valentinstag oder zum Fasching noch kurzfristig etwas Schönes braucht. Einfach anrufen und das auch gerne außerhalb der Geschäftszeiten,“ betont Markus Jerabek den Dienst an der Kundin und am Kunden. Geschenkartikel, Weine und Pralinen Mit Geschenkartikeln, guten Weinen und köstlichen Pralinen rundet das Ehepaar ihr Angebot in der Fundgrube ab. „Es ist so schön in der Seestadt zu leben und zu arbeiten. Hoffentlich kommt auch in naher Zukunft unser eigener Imbiss hinzu: damit wir das Angebot in der Seestadt mit einfachen, rasch zubereiteten und bodenständigen Gerichten ergänzen können.“ Kontaktdaten Fundgrube Seestadt Sonnenallee 36/14/1, 1220 Wien T +43 (0)680 1209022 (Lieferservice für Zimmerpflanzen in der Seestadt kostenlos!) www.facebook.com/seconhandseestadt/

# Weitere Stories lesen

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Vier Männer und eine Frau stehen in einem Garten vor einer Wand und halten farbige kreisförmige Paneelen in der Hand
© FANTOPLAST
unternehmen | Success Stories

FANTOPLAST: Design und Kreislaufwirtschaft erobern den Gewerbehof!

FANTOPLAST Circular Design zeigt, wie Kunststoffabfälle zur Ressource werden. Aus regionalem Plastik entstehen im Gewerbehof Seestadt Paneele für Design und Architektur.

Zwei Männer schauen in die Kamera, es sind nur der Oberkörper und das Gesicht zu sehen
© Wirtschaftsagentur Wien / cornucopia
unternehmen | Success Stories

Sheyn. Schönes Design aus dem 3D-Drucker

Sheyn steht für innovatives Design aus Wien. Architektur inspirierte Wohnaccessoires werden lokal im 3D-Druck gefertigt und finden international Anklang. Aus einem Wohnzimmerprojekt ist ein erfolgreiches Studio gewachsen, das nun sein neues Hauptquartier im Gewerbehof Seestadt hat.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!

Unternehmen Gesundheit
2025 Innen:Stadt | unternehmen | Success Stories

Unternehmen Gesundheit

Zwei engagierte Frauen, deren Lebensweg unterschiedlicher nicht sein kann, fühlen sich in der Seestadt den Anforderungen der WHO-Gesundheitsdefinition verpflichtet.

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Gleichberechtigung von Kindesbeinen an

Lil-y am See und PIER05 sind die Aushängeschilder an der zukünftigen Waterfront der Seestadt. workflow sprach mit zwei treibenden Kräften hinter diesen riesigen Immobilienprojekten, der Geschäftsführerin Ingrid Soulier und der Projektleiterin Andrea Gödel.

Energiewende in Kinderschuhen
leben | 2025 Innen:Stadt | Bildung | unternehmen

Energiewende in Kinderschuhen

Mit der Initiative Let's Netz werden Kinder und Jugendliche praxisorientiert und spielerisch an die Themen Strom, Energieversorgung und Nachhaltigkeit herangeführt. Ein besonderer Fokus liegt darauf, auch Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu interessieren.

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen
2025 Innen:Stadt | unternehmen

Stolze Namen, starke Frauen: Seestadt setzt Zeichen

Stellen Sie sich vor, unsere Städte erzählen Geschichten – doch die (Erfolgs-)Geschichten von Frauen bleiben oft unsichtbar. Nicht so in der Seestadt: Hier setzen Straßenbenennungen nach bedeutenden Frauen ein starkes Zeichen für Gleichstellung und Erinnerung.

Das neue workflow ist da!
leben | unternehmen

Das neue workflow ist da!

In der neuen Ausgabe des Business-Magazin „workflow“ stehen starke Frauen im Mittelpunkt.