Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?
Sind Sie auch gerade dabei Ihren Kleiderschrank für den Sommer vorzubereiten und Winterkleidung wegzuräumen? Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit, sortieren Sie gut erhaltene Stücke, die Sie nicht mehr tragen, aus und schenken Sie Ihnen beim 1. Seestädter Loop ein neues Zuhause.
So können Sie Ihre Kleidung abgeben
Bringen Sie vorab maximal zehn intakte und gewaschene Stücke, die Sie gerne weitergeben möchten, zu uns ins Stadtteilmanagementbüro (Hannah-Arendt-Platz 1/2). Die Kleiderabgabe ist an folgenden Tagen möglich:
- Dienstag, 26. Mai von 9-13 Uhr
- Mittwoch, 27. Mai von 14-18 Uhr,
- Donnerstag, 28. Mai von 9-18 Uhr
Gemeinsam mit Ihnen werfen wir einen Blick darauf und wählen die Stücke aus, die für den Seestädter Loop geeignet sind.
Wir freuen uns über diese Kleidungsstücke:
|
|
|
|
|
|
|
|
Bitte beachten Sie, dass wir keine beschädigte oder verschmutzte Kleidung, Unterwäsche, Socken, Bademode oder unvollständige Sets (z.B. einzelne Schuhe) annehmen.
Tipp für’s Aussortieren: Werfen Sie zuvor einen Blick auf unsere Annahmeliste. Dort finden Sie eine Übersicht darüber, was wir annehmen und was nicht.
Wir, das Team des Stadtteilmanagements, sortieren die Kleidung im Anschluss, sodass Sie am Veranstaltungstag entspannt stöbern und neue Schätze entdecken können.
Erzählen Sie uns, was Sie mit Ihrem Kleidungsstück verbindet: Waren Sie damit auf Reisen? War es ein Geschenk einer besonderen Person oder verbinden Sie damit ein bestimmtes Erlebnis? Bei der Abgabe vorab haben Sie die Möglichkeit Ihre Geschichte auf ein kleines Kärtchen zu schreiben. So erfährt der/die neue Besitzer*in mehr darüber.
Sie können davor nichts abgeben? Auch ein spontanes Vorbeikommen beim Seestädter Loop ist möglich. Vor Ort nehmen wir gerne pro Person noch bis zu fünf intakte und gewaschene Kleidungsstücke an. Bringen Sie diese bitte zum Teil- und Tausch-Zelt.
So funktioniert das Tauschen am 29.05.2026
Der 1. Seestädter Loop beginnt am 29.05.2026 um 14:30 am Simone-de-Beauvoir-Platz. Bis 18:30 können Sie durch die abgegebenen und sortierten Kleidungsstücke stöbern, sie in den bereitgestellten Umkleiden anprobieren und sich Ihre Lieblingsteile kostenlos mitnehmen.
Faires Tauschen & Schenken
Wir achten auf ein faires Tauschen & Schenken und ein respektvolles Miteinander, daher bitten wir Sie, sich selbst folgende Fragen zu stellen:
- Benötige ich das Kleidungsstück wirklich?
- Passt mir dieses Kleidungsstück?
- Werde ich dieses Kleidungsstück gerne tragen?
Wir bitten Sie außerdem sorgsam mit den Kleidungsstücken umzugehen. Sollten Sie Dinge doch nicht mitnehmen wollen, bitten wir Sie, diese wieder an den ursprünglichen Ort zurückzulegen oder zu hängen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter fragen@meine.seestadt.info und zu den Öffnungszeiten bei uns im Stadtteilmanagement-Büro am Hannah-Arendt-Platz 1/2 zur Verfügung.
Allgemeine Informationen zum Seestädter Loop finden Sie hier.