Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 13.04.2018

Lange Nacht der Forschung: Präsentation neuer selbstfahrender Kleinbus

Wussten Sie schon, dass die Seestadt zur Teststrecke des neuen selbstfahrenden Busses der Wiener Linien wird? Wenn Sie sich bereits vorab über den neuen Kle...
Lange Nacht der Forschung: Präsentation neuer selbstfahrender Kleinbus
© Wiener Linien
Wussten Sie schon, dass die Seestadt zur Teststrecke des neuen selbstfahrenden Busses der Wiener Linien wird? Wenn Sie sich bereits vorab über den neuen Kleinbus informieren möchten, dann kommen Sie zur "Lange Nacht der Forschung" Am Hof vorbei!

Der selbstfahrende Kleinbus wird erstmals im Rahmen der Lange Nacht der Forschung am 13. April 2018 in Wien zu sehen sein. Interessierte erfahren dort direkt von den ExpertInnen mehr über ihre Forschungsarbeit. Der vollautomatisierte Kleinbus wird von 17.00 bis 23.00 Uhr präsentiert, BesucherInnen können Am Hof einen Blick in den Shuttle werfen!

  • Wann: Am 13. April, 17.00 bis 23.00 Uhr
  • Wo: BMVIT Am Hof, Am Hof 1

Interessierte sollten sich des Weiteren den 17. Mai 2018 vormerken. Im Zuge der monatlichen Donnerstagsabend-Diskussionsreihe des aspern.mobil LAB werden ForscherInnen des Projektes auto.Bus – Seestadt vor Ort zu Gast sein, um das Projekt vorzustellen und gemeinsam mit dem Publikum über die Herausforderungen im Rahmen des Projektes zu diskutieren. Genaue Informationen dazu gibt es hier!


Die Seestadt wird zur Teststrecke

Im Rahmen des Forschungsprojekts wird nach Vorarbeiten im Herbst 2018 ab Frühjahr 2019 ein selbstfahrender Kleinbus in der Seestadt unterwegs sein. Sobald die Planungen für den Testbetrieb abgeschlossen sind, informieren das Projektteam und das Stadtteilmanagement detailliert über alles Wissenswerte – den Beginn des Betriebes für Fahrgäste, den genauen Streckenverlauf und die Fahrzeiten.  

Fix ist, dass das Kleinbusmodell „AUTONOM SHUTTLE“ der französischen Firma „Navya“ zum Einsatz kommt, der schon heute weltweit auf verschiedenen Teststrecken unterwegs ist. In diesem Elektrokleinbus werden neben einem Operator zehn Personen Platz finden.

Das Forschungsprojekt „auto.Bus – Seestadt“ wird im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“ des Verkehrsministeriums gefördert und vereint viele verschiedene Akteure unter der Leitung der Wiener Linien (in Kooperation mit dem Austrian Institute of Technology, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit sowie mit TÜV Austria, Siemens und Navya). Das umfangreiche Projektkonsortium lässt erahnen, wie komplex dieses Unterfangen ist. Ebenso wichtig wie die Weiterentwicklung der Sensorik sind die Akzeptanz durch die Fahrgäste, die erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die IT-Sicherheit der eingesetzten Systeme. All diese Aspekte können in der Seestadt als Urban Lab der Smart City Wien u.a. untersucht werden.

Allgemeine Informationen
 

# Weitere Stories lesen

Menschen halten ein großes Plakat
© STM

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt
unternehmen | Success Stories | Innovation

Takeda setzt mit dem „Labor der Zukunft“ ein starkes Zeichen im Life-Science-Standort Seestadt

Mit dem neuen „Labor der Zukunft“ des biopharmazeutischen Unternehmens Takeda wächst die Seestadt weiter zu einem zentralen Standort für Life Sciences in Wien. Ab 2026 werden hier bis zu 250 Wissenschaftler*innen an neuen Therapien forschen – in einem Gebäude, das CO₂-emissionsfrei, barrierefrei und nach hohen ökologischen Standards errichtet wird.

Ein Tourplan der Tour Seestadt Erzählen
© STM

Seestadt erzählen: Das Grätzl spricht 

Die Seestadt ist mehr als Häuser, Straßen und Architektur. Sie ist ein Ort der Menschen und Geschichten. Geschichten von ersten Begegnungen, kleinen Alltagswundern oder ganz persönlichen Lieblingsplätzen. Mit der neuen „Seestadt erzählen“ Video-Tour können Sie diese Geschichten jetzt hautnah erleben - in mehreren Sprachen und direkt vor Ort.

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Unternehmen des Monats: Care Union Zuhause Plus

Im Format "Unternehmen des Monats", stellen wird jedes Monat ein anderes Unternehmen aus der Seestadt vor und erzählen Ihnen, warum dieses die Seestadt mitgestaltet.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.