Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 01.10.2018

leben | Stadtentwicklung

Haltestelle Aspern Nord ersetzt Haltestelle Hausfeldstraße

Wussten Sie schon, dass am 30. September 2018 zu Betriebsschluss die derzeit provisorische Station Hausfeldstraße aufgelassen wird und die neu errichtete Ha...
ÖBB-Werbung GmbH im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur AG, Medieninhaber:
ÖBB-Infrastruktur AG, Wien, Prod-Nr.: 117018-1241. Fotos/Grafiken: Zechner & Zechner
ZT GmbH. Alle Angaben ohne Gewähr, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Stand: 09/2018
© Grafiken: Zechner & Zechner ZT GmbH
Wussten Sie schon, dass am 30. September 2018 zu Betriebsschluss die derzeit provisorische Station Hausfeldstraße aufgelassen wird und die neu errichtete Haltestelle Wien Aspern Nord provisorisch (mit einem Bahnsteig) am 01. Oktober 2018 mit Betriebsbeginn ihren Betrieb aufnimmt? Züge halten in Aspern Nord Alle Züge, die bis dahin in der Station Hausfeldstraße gehalten haben, halten ab diesem Zeitpunkt stattdessen in Wien Aspern Nord.Regional- und REX Züge Richtung Wien fahren von Wien Aspern Nord eine Minute früher als von der Hausfeldstraße ab. Mit Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 wird der zweigleisigelektrifizierte Betrieb bis Wien Aspern Nord aufgenommen. Die Schnellbahn-Linie S80 wird dann bis Wien Aspern Nord verlängert. Änderungen ab 09. Dezember 2018:Verlängerung aller S80-Züge bis Wien Aspern NordDie Züge der S80 halten wieder in der Haltestelle Wien Hirschstetten.Die während der Bauarbeiten eingeführten Züge nach Raasdorf werden ab dem neuen Fahrplan nicht mehr angeboten und bis Wien Aspern Nord durch die S80-Züge ersetzt.Alle Informationen unter: infrastruktur.oebb.at
# blog.detail.related.hashtag
Illustrierter orangefarbener Bus mit Menschen, die Sondermüll abgeben, im Hintergrund ist ein Kartenausschnitt mit dem Hannah-Arendt-Platz zu sehen
© Envato
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit | wohnen

Mobiler Problemstoffbus macht Halt in der Seestadt

Am 12. Februar kann Sondermüll in Haushaltsmengen am Hannah-Arendt-Platz 1-10 kostenlos abgegeben werden.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt
© Alfred Arzt
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen: ÖGNB-Dialog und Auszeichnungen in der Seestadt

Wie wird nachhaltiger Neubau zum Treiber für Klimaschutz und Innovation? Diese Frage stand im Zentrum einer Fach- und Auszeichnungsveranstaltung der ÖGNB in der Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Aus der Vogelperspektive einen Teil des Stadtgebiets Seestadt sowie den See mit einer Einzeichnung wo die die Befahrung der Straße umgeleitet wird
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Umleitung Berta-Zahourek-Weg

Diese Woche werden die Bauarbeiten zur Herstellung vom Berta-Zahourek-Weg starten.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.