Interaktive Karte

Veröffentlicht am 17.09.2020

leben | Stadtentwicklung | unternehmen

Habibi & Hawara bereichert die Seestadt

Die Infrastruktur für das Leben + Arbeiten in der Seestadt wächst rasch und wird bald um ein weiteres Lokal reicher: Der Seestädter Einkaufsstraßengesell...
Innenansicht eines Lokals mit Tischen, Sesseln. Im Hintergrund Porträts von Menschen.
© Tim Dornaus
Die Infrastruktur für das Leben + Arbeiten in der Seestadt wächst rasch und wird bald um ein weiteres Lokal reicher: Der Seestädter Einkaufsstraßengesellschaft ist es gelungen, das erfolgreiche Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara ins Seeparkquartier zu holen. Dort öffnet der sozio-ökonomische Vorzeigebetrieb planmäßig am 26. November 2020 sein viertes Restaurant.Joint Venture Partner SES Spar European Shopping Centers – in der Seestädter Einkaufsstraßengesellschaft für den Branchenmix und die Flächenverpachtung verantwortlich – setzt auf Vielfalt in der Gastronomie als entscheidenden Faktor. Der Neuzugang entspricht dem Wunsch der Bevölkerung und passt ins Konzept des nachhaltigen Stadtteils mit seinem breiten Nahversorgungsangebot und der Offenheit für innovative Projekte.Mehr dazu
# Ähnliche Stories
Radfahrtraining: Erfolgreiche Saison geht zu Ende
leben | Familie** | Mobilität

Radfahrtraining: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Ob die ersten Meter auf dem Fahrrad oder das sichere Kurvenfahren: Am Radübungsplatz in der Seestadt wurde auch heuer wieder fleißig in die Pedale getreten. Am Samstag, dem 17. Oktober, geht das kostenlose Radfahrtraining für Kinder nach einer erfolgreichen Saison in die Winterpause.

Ein Mann hält ein Buch in die Höhe und präsentiert es in die Kamera
© Susanne Lins
unternehmen | einkaufen | Kultur

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Seeseiten

Eine Buchhandlung mitten in der wachsenden Seestadt

Personen stehen vor einem Pavillon mit der Aufschrift Tauschen & Schenken und geben Kleidung ab
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Drei Loops, viele neue Wege: So wurde Kreislaufwirtschaft in der Seestadt erlebbar

Tauschen, schenken, reparieren, ausprobieren und dabei mit Nachbar*innen ins Gespräch kommen: Bei drei Seestädter Loops wurde gezeigt, wie einfach Kreislaufwirtschaft im Alltag funktionieren kann. Von Kleidung über Schuhe und Accessoires bis hin zu Sport- und Spielsachen ging es um die Frage: Wie können Dinge dort landen, wo sie benutzt und gebraucht werden? Die Antwort war bei den Seestädter Loops schnell gefunden: weitergeben, reparieren und gemeinsam länger nutzen – und das kostenlos.

Visualisierung der Zentralberufsschule: helle Gebäude mit Lamellenfassade, davor ein Platz mit Sitzstufen und Birken
© Kronaus Mitterer Architekten/ janousekhavlicek.cz
Stadtentwicklung | Innovation | Nachhaltigkeit

Österreichs größtes Berufsschulgebäude wächst klimafreundlich

Ab September 2028 werden in der neuen Zentralberufsschule in der Seestadt bis zu 7.500 Berufsschüler*innen im Jahr ausgebildet. Schon beim Bau kommt dort erstmals in großem Stil ein Zement zum Einsatz, der deutlich weniger CO₂ verursacht. Später sorgt Erdwärme fürs Heizen und Kühlen.

Lichterzeichnungen in der Luft, es ist dunkel, ein Park ist zu sehen
© Julia Beck
leben | besuchen | Nachbarschaft

SeeLightNight: Feiern wir ein gemeinsames Fest des Lichts

12. November 2026, 17:00-20:00 Uhr Seepark, Janis-Joplin-Promenade

Frontansicht von Technologiezentrum 2 in der Aspern Seestadt.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Nachhaltigkeit | Success Stories

Energiezukunft made in Seestadt: Halbzeit bei der ASCR

Wie bleibt das Stromnetz stabil, wenn Wien unabhängiger von fossiler Energie wird? Die Aspern Smart City Research (ASCR) forscht dazu mitten in der Seestadt und hat jetzt Zwischenbilanz gezogen.

Luftaufnahme der aspern Seestadt mit Wohngebäuden, Grünflächen, Straßen und U-Bahn-Trasse unter blauem Himmel.
© Wien 3420 aspern Development AG
Stadtentwicklung | wohnen

Seestadt schafft neuen Raum für Innovation und Vielfalt im Wohnbau

Wien 3420 startet Vergabeverfahren zu vier Bauplätzen für freifinanziertes Wohnen

Menschen spazieren durch einen Park bei Sonnenschein
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Drei Touren – drei Perspektiven auf unseren Stadtteil

Im Herbst laden wir Seestädter*innen zu drei Touren durch das Grätzl ein, um die Seestadt auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Ob Business Walk, Familienrätselrallye oder Inside-Seestadt-Tour: Es ist für jeden etwas dabei!

Platz mit Menschen, die bei einem Pavillon stehen und auf dem ein großer Banner mit der Aufschrift "Seestädter Loop. Schenken wir Dingen gemeinsam ein neues Leben" steht.
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop am 25. September: Kostenlos tauschen, reparieren und Kreislaufwirtschaft entdecken

Kleidung, Schuhe und Accessoires bekommen eine zweite Chance: Am Freitag, 25. September 2026 lädt der 3. Seestädter Loop von 14:00 bis 18:00 Uhr zum kostenlosen Tauschen, Schenken, Reparieren und gemeinsamen Lernen ein. Veranstaltungsort ist die Fußgängerzone rund um den Simone-de-Beauvoir-Platz.

Ein Mann hält auf einer Bühne ein Buch in die Höhe und erzählt etwas dazu
© Birgit Engelbrecht
unternehmen

Handy raus, mitraten, gewinnen: Das Unternehmensquiz beim Seestädter Straßenfest

Beim 11. Seestädter Straßenfest am 4. September hat das Stadtteilmanagement seine halbe Stunde Bühnenprogramm anders genutzt: statt Vorstellungsrunde ein Live-Quiz zum Mitspielen – mit vier Betrieben aus der Seestadt.