Ein „Ideentag“ am 19. November brachte smarte und innovative Anwendungen zum Vorschein. Über 30 SeestädterInnen diskutierten, in welchen Alltagssituati...
Ein „Ideentag“ am 19. November brachte smarte und innovative Anwendungen zum Vorschein. Über 30 SeestädterInnen diskutierten, in welchen Alltagssituationen die App nützlich werden könnte. Gemeinsam mit dem Team der „Digitalen Agenda Wien“, der wien 3420 AG und dem Stadtteilmanagement dachten sie mögliche Anwendungen konkret durch.
Auf eine gute Nachbarschaft! So könnte die App mit einem „Mobilen Grätzl-Dating“ dabei helfen, gemeinsame Aktivitäten zu planen. Die Suche nach Räumen für verschiedene Nutzungen könnte unterstützt werden. Nicht zuletzt könnte die App konkrete Nachbarschaftshilfe erleichtern, etwa wenn einmal ganz kurzfristig nachbarschaftliche Unterstützung gebraucht wird.
Schritt für Schritt zur Seestadt Grätzl App
Die Anforderungen und Ideen werden nun von der Digitalen Agenda Wien weiter verarbeitet. Viele inhaltliche, technische und organisatorische Fragen sind auf dem Weg zu einer sinnvollen Grätzl App zu klären.
Bei der weiteren Entwicklung setzt das Team der Digitalen Agenda Wien auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit SeestädterInnen. Ab Februar 2017 sind Tests und Feedbacks in den verschiedenen Phasen der App-Programmierung geplant.
Wenn Sie Interesse an der Weiterentwicklung der Seestadt Grätzl App haben, dann schreiben Sie uns eine Email an fragen@meine.seestadt.info. Wir halten Sie gerne am Laufenden.
Mit der Grätzl-App realisiert die Digitale Agenda Wien nun bereits ihr zweites Pilotprojekt. Das erste Projekt, die BürgerInnen-Anliegen-App „Sag´s Wien“, ist bereits online. Einfach zum Beta-Test anmelden unter www.sags.wien